Wie heißt dieses Zellorganell (mikroskopische Zeichnung)?
guten Abend,
Ich soll eine mikroskopische Zeichnung einer Roten-Zwiebel-Zelle nach der Plasmolyse zeichnen und auch beschriften. Mit dem zeichnen bin ich soweit fertig und das beschriften hab ich auch schon, bis auf eins. Im Internet hab ich schon geschaut aber so genau finde ich das da auch nicht. Wie heißt das wo der Pfeil (siehe Bild) hinzeigt. Ist es einfach das Zellplasma?
LG
2 Antworten
Ich habe jahrelang in der Biotechnologie geforscht und kann dir gerne weiterhelfen. Nach der Plasmolyse, also wenn sich das Zellplasma von der Zellwand ablöst, bleibt der Raum zwischen Zellwand und Zellmembran oft leer oder füllt sich mit der umgebenden Lösung (z. B. Salzlösung).
Wenn dein Pfeil auf den Bereich innerhalb der Zellmembran zeigt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Zellplasma, das sich nach innen zurückgezogen hat. Manchmal nennt man diesen Bereich auch den kontrahierten Protoplasten, da das gesamte Zellinnere durch den Wasserverlust geschrumpft ist. Der Raum außerhalb der Membran, zwischen Zellmembran und Zellwand, ist dann die sogenannte Plasmolyseräume.
Hallo,
das Zytoplasma sitzt schlauchförmig um das rote herum. Schau mal hier ist es gelb dargestellt:
Bild: Schulbuch Biologie.
Wenn die Zelle von Plasmolyse betroffen ist (links), löst sich der Zytoplasmaschlauch partiell von der Zellwand ab und die entstandenen Hohlräume sieht man. Da ist "nichts".