Wie heißt dieses Verschlussrädchen am Siphon?

3 Antworten

Hallo

das ist ein "Balllager" bzw die Kalottenfassung des Kipphebel zum anheben des Verschlussstücks. Die Teile waren früher reparierbar/überholbar, das Problem sind/waren meist die harte Rohrreiniger welche die "Kugel" zerfressen haben und sobald man die Saugglocke angesetzt und gepumpt hat hat es dort etwas Wasser rausgedrückt ansonsten ist das Ding ja nicht unter Wasserdruck

Bei Ideal Standard gab es da komplette Ersatzteil für 5 Mark in vernickelt und für 10 Mark in Edelstahl (Industrie, Labor/Ärzte, Küchen) später hab es denn Hebel mit PTFE Kugel.

...das ist eine Überwurfmutter. Passenden Ersatz könnte es wohl bestenfalls beim Hersteller geben....ansonsten hülfe der Ersatz des kompletten Bauteils

https://toom.de/p/excenter-ablaufgarnitur-fuer-waschtische-verchromt/5470950

...kostet auch nicht die Welt!

IlMito
Beitragsersteller

Genau das meine ich, besten Dank!