Siphon läuft immer über?

6 Antworten

An was kann das liegen?

Vermutlich an einer Mischung aus Haaren sowie Fett- und Kosmetikresten, welche den Wasserfluss blockieren.

WoopsyYaya
Beitragsersteller

was hilft das am besten? kochendes wasser mal reinkippen?

Ceeesy759  02.11.2020, 09:43
@WoopsyYaya

Ich würde das Siphon erst mal abmontieren und schauen, ob ich das mechanisch (Drahtbürste oder so) entfernen kann.

Kochendes Wasser oder die Chemiekeule sind für mich immer erst spätere Schritte, da man dadurch auch Folgeschäden hervorrufen kann. Vor allem kritisch, wenn man solche Schäden nicht direkt bemerkt und ein Wasserschaden entsteht.

Schuld ist nicht das andere Becken oder der neue Sifon, sondern eine Verstopfung im Bereich NACH dem Sifon.

Sifon demontieren, Rest Wasser aus Wandrohr rausholen (Lappen).

Dann Rohrreiniger (z.B. "Rohrgranate" von Sanit, aus dem Fachhandel) entsprechend der Gebrauchanweisung ! ins Rohr einfüllen, mit Trichter oder Füllstutzen.

ca. 15 min warten, Leitung gründlich spülen - und vermutlich erledigt.

Da du schreibst seitdem ich ein neues Becken habe, also ist es ja vorher abgelaufen, denke ich es könnte am sifon liegen. Um genau zu sein am ablauf der in die wand geht. Kann sein das dieses rohr zu lang ist und sich so das wasser staut.

Da es vorher ablief, gehe ich davon aus, dass das waagrechte Rohr zu lang ist und an der Rückwand des Sifonanschlusswinkels ansteht, sodass das Wasser im Sifon gestaut wird.

Dann wird er verstopft sein.

gibt rohrreiniger gel zu kaufen. Das löst alles auf

WoopsyYaya
Beitragsersteller

ist das schädlich für das metall bzw dichtungen?

XTechno550  02.11.2020, 09:50
@WoopsyYaya

Nein. Zwar wird das Material auch belastet weil es ist in dem Sinne ja ne chemische Reaktion aber schädlich ist es nicht.
guck mal bei Amazon. Ist ne rote Flasche. Die ist echt gut

Ceeesy759  02.11.2020, 10:04
@XTechno550

Was für ein Widerspruch: wenn es belastet wird, ist es logischerweise auch schädlich.

Du weißt zudem nicht, aus welchem Material die Rohre in der Wand sind. Vielleicht sind es alte Bleirohre oder Kupferrohre? Wie reagiert der Rohrreiniger wohl auf dieses Material? 😉

XTechno550  02.11.2020, 10:12
@Ceeesy759

Belastet wird jedes roh auf die Dauer.
dahinter wird mit Wasser ja verdünnt somit wird es nicht angegriffen. Außerdem haben die Rohe hinter der Wand eh schon eine Schmutzschicht aus Ablagerungen.