Spüle Wasser läuft ab trotz Stöpsel?
Hallo ich bin frisch in eine neue Wohnung eingezogen und habe ein Problem mit meiner spüle. Ich bin was das angeht absoluter Anfänger und weiß nix und meine Vermieterin weiß auch nicht mehr weiter.
Ich glaube ich habe ein Atlan Siphon (also das unten) und habe mir einen neuen Lillviken stöpsel gekauft da der alte nicht mehr gedichtet hat. (Laut Ikea Support ist dieser kompatibel) jedoch dichtet das LILLVIKEN nicht also das Wasser läuft immer noch ab. Ich glaube dass das Teil unten an das Siphon anstößt.
Dann habe ich Mal gegoogelt und verglichen wie eingebaute Atlant Siphons aussehen. Ich meine mir fehlt direkt am Ablauf aus der Wanne ein Teil (alles in den Bilder zu sehen)
Was sagt ihr liegt es daran und was kann ich machen damit ich eine Dichte Wanne habe?
Und so sollte es aussehen
1 Antwort
Wasser entschwindet durch den Spalt zwischen Becken und - wie heißt das? - Rosette.
Ich habe einen neuen Syphon eingebaut und die Rosette gegenüber dem Becken nicht abgedichtet, durch den Spalt läuft das Wasser, auch wenn der Stöpsel steckt.
Behebung ist recht einfach. Rosette losschrauben, der Syphon sackt ab, weil er durch die Schraube gehalten wird, also unterstützen von unten.
Dann Rosette mit einem passenden Dichtungsring oder Kitt wieder einsetzen und festschrauben.
Blau: Dieser Dichtring fehlt oder wurde unterhalb des Beckens montiert. Er gehört zwischen Becken und Rosette.

Wenn das Wasser zwischen Becken und Ablaufventil austritt, dann wird i.d.R. das Spülbecken/Waschtisch von unten feucht, bzw das Ganze führt dann zu einer Undichtigkeit.
Darüber äußert der FS nichts, möglicherweise passt in diesem Fall das gekaufte Teil nicht zum Geruchsverschluss/Ablaufventil oder es fehlt ein Teil.