Wie heißt dieses Schaltzeichen und was macht es?

1 Antwort

Das dürfte ein Überspannungsableiter (Teil der Blitzschutzeinrichtung) sein, auch wenn ich das Schaltzeichen dafür anders kenne. So, wie es da gezeichnet ist, habe ich es aber noch nie zuvor gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

maxfrager
Beitragsersteller

Kann es sein, das der Überspannungsableiter dann eine Zündkerze ist?

Shalidor  05.09.2023, 20:07
@maxfrager

What? Wie kommst du bei einem Überspannungsableiter auf Zündkerze? Das eine ist Teil einer Gebäudeinstallation und das andere wird in Ottomotoren verwendet. Unterschiedlicher kann ein Teil wohl kaum sein.

newcomer  05.09.2023, 20:15
@Shalidor

wenn ich mir das so überlege, bei beiden Bauteilen kann Funke entstehen.

Bei Zündkerze ist Funke nützlich zum Zünden von Gemisch
Bei Überspannungsableiter zum reduzieren Blitzenergie

Shalidor  05.09.2023, 20:16
@newcomer

Naja, dann könntest du auch sagen Flugzeuge und Pferdekutschen wären vergleichbar, weil beide Räder haben.

maxfrager
Beitragsersteller
@Shalidor

Ich komme da drauf, weil der Schaltplan von einem 4 Takt Motor kommt. Der Überspannungsableiter geht von der CDI raus, würde also schon Sinn ergeben

Shalidor  06.09.2023, 06:50
@maxfrager

Dann ist das Zeichen aber falsch. Das Schaltzeichen für Zündkerzen ist ein Viereck mit zwei Pfeilen drin, die zueinander zeigen. Weil das kein Überspannungsableiter ist, sondern eine erzeugte Funkenstrecke. Newcomer hat den Wiki-Artikel dazu verlinkt, da siehst du rechts auch das Schaltzeichen.