Wie malt man einen Schaltplan?

2 Antworten

Zunächst musst du die Symbole nachgucken, die man in einem Schaltplan üblicherweise verwendet. Du hast drei Elemente, nämlich Batterie, Glühbirne und einen Nagel ersatzweise als Widerstand zu zeichnen. Und diese Elemente verbindest du mit senkrechten und waagerechten Linien.

heilaw  01.06.2022, 19:08

Der Nagel soll einen Schalter darstellen, den sollte man nicht als Widerstand kennzeichnen, sondern als Schalter und diesen beschriften als Nagel,.

Das würde so aussehen

Bild zum Beitrag

Statt dem Schalter kannst du auch die zwei unteren Punkte mit einem Strich verbinden, dann den schrägen weglassen. da schreibst du halt hin Prüfobjekt.

 - (Computer, Physik, Strom)

LeBonyt  01.06.2022, 16:23

Was hältst du vom Widerstand als Symbol für den Nagel?

ClausO  01.06.2022, 16:33
@LeBonyt

Denke aber die zwei Punkte sollten da sein als Anschlussklemme da ja verschiedene Objekte geprüft werden.