Wie heißt dieses S und was sagt das aus?

2 Antworten

Ich bin bei sowas komplett raus. Aber vielleicht ist es ein Widerstandskoffizient, der sich materialabhängig unterscheidet. Demnach siehe Tafelwerk.

Franz1957  03.01.2024, 18:18

Ganz genau, es ist der spezifische Widerstand des Materials.

Nur das Symbol ist falsch aufgeschrieben. Es muss ein ρ sein, ein kleines griechisches Rho. Also: R = (l/A)·ρ

Fragenwuerfel  03.01.2024, 18:22
@Franz1957

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass er ein γ sein sollte für die elektrische Leitfähigkeit und die Person bei der der FS abschreibt beide Formeln vertauscht hat.

Das ist der spezifische Widerstand des Leitermaterials (Stoffkonstante). rho