Wie heisst dieses Auto (siehe Bild)?

1 Antwort

Das ist der Celica (T23, 1999–2005)

Der aber in Deutschland und weltweit für Toyota-Verhältnisse nur unüblich geringe Verkaufszahlen erreichte und nach relativ kurzer Bauzeit ersatzlos eingestellt wurde.

Die Gründe waren vielfältig. Im Gegensatz zu den Celica-Vorgängern mit erfolgreicher Motorsport-Karriere und Features wie Turbo und Allradantrieb war diese Celica zu softig, bemerkenswert Innovationslos und hatte viel weniger Wiedererkennungswert.

Man kann es vieleicht auf den Nenner bringen, dass Toyota damals so viel Energie auf die Entwicklung der Hybridtechnik des Toyota Prius verwendete, dass für sportliche Modelle einfach nicht mehr genug Ressourcen zur Verfügung standen.

Der etwa zeitgleiche letzte Honda Prelude war allerdings trotz innovativer Vierradlenkung auch nicht viel erfolgreicher und die Produktion wurde bereits 3 Jahre früher, also 2002, eingestellt.

Sowohl der letzte Celica als auch der letzte Prelude sind heute in Deutschland ausgesprochen selten anzutreffen.