Wie heißt dieser Schädling?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maulwurfsgrille. Und auch wenn sie gerne Beete umgräbt, sie ist mittlerweile eine Seltenheit und geschützt. Sie frisst übrigens vor allem kleines Erdgetier und kann 30 Meter Gänge in einer Nacht graben. Eines meiner Lieblingstiere

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Parthenoz
Beitragsersteller

Ich mag sie auch. Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass sie je nach Sichtweise mal in Nützlinge, mal in Schädlinge unterteilt werden. Nützlinge, da sie keine Knollen/Wurzeln essen, sondern nur Würmer/Larven etc.

Und Schädlinge, da deren fleißigen Grabunternehmungen den ganzen Boden umwühlen.

Wie schon im ersten Post hier erwähnt ist das eine Maulwurfsgrille:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen

Aber da ich mich sehr für Sprachen interessiere, habe ich eine Frage an Dich:
Ist es möglich, dass "Medwedka" auf Deutsch "Bärchen" bedeutet?

Pomophilus  24.01.2021, 11:15

Hätte ich auch so übersetzt!

wachteli  24.01.2021, 12:33
@Pomophilus

Auch im Deutschen gibt es mehrere Beispiele, dass Insekten mit anderen Tiernamen bezeichnet werden. So wie dieser Nachfalter, der als "Weisser Bär" bezeichnet wird:
https://www.fotocommunity.de/photo/weisser-baer-karin-und-lothar-bruemmer/24785190

Andere Nachtfalter werden als "Eulen" bezeichntet:
https://gc-hubbelrath.de/herbst-eulen-bunte-motten-auf-dem-golfplatz/

Und solch eine kräftige Maulwurfsgrille hat ja tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Bärchen.

Parthenoz
Beitragsersteller

So ist es. Es gibt für diese Tierchen z.B. Bekämpfungsmittel, die "Bear Scarer" heißen.

Ich mag auch Etymologie sehr. Im Russ. Bär "Medvedj" steckt z.B. auch "Med" {Mjöd} für "Honig" :D

Maulwurfsgrille

Parthenoz
Beitragsersteller

Danke :D

Es gibt keine "Schädlinge". Es gibt nur Tiere, denen wir mit unseren Monokulturen den Tisch decken.

Parthenoz
Beitragsersteller

So sehr ich das auch aber ich wollte es hier nicht "philosophisch" halten x) Zumal diese "Heuschrecken" gar eher zu den Nützlingen zählen als zu den Schädlingen.

Cicindela  24.01.2021, 19:38
@Parthenoz

Es sind schon Heuschrecken, du brauchst es nicht in Anführungszeichen zu setzen