Wie heißt dieser Pefferwert, der aussagt, dass es guter Pfeffer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoff heißt Piperin. Ein Gradmesser für die Qualität.

iq1000  17.11.2023, 17:17

Ich hab da etwas Zweifel. Piperin ist ein isolierter Stoff im Pfeffer. Demnach müsste ja Koffein ein Qualitätsgradmesser bei Kaffee sein, ist es aber nicht.

Bei Pfeffer sind die Unterschiede nicht sonderlich gross. Will man es schärfer nimmt man halt etwas mehr, wenn einem der intensive Pfeffergeschmack nicht stört, eine leichte Note schmeckt mir besser. Mit Scoville hat das wenig zu tun.,

>Glaube in Österreich muss Pfeffer einen bestimmtne Wert davon haben, um Pfeffer genannt werden zu dürfen

Was? Pfeffer ist Pfeffer wenn er von einer bestimmten Pflanze kommt, der Pfefferpflanze. Botanisch gesehen ist übrigens Sichuanpfeffer kein Pfeffer.

Hier mal ein bildender Link:

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/pfeffer-sorten-unterschiede-geschmack-qualitaet/

Superturk
Fragesteller

Hättest auch sein lassen können

Höre ih zum ersten mal. Gibts sicher nicht.

Superturk
Fragesteller

Nicht eine schlaue Schlussfolgerung.

Tommyleinchen59  17.11.2023, 15:34

Doch gibt es. Siehe meine Antwort.

Interessante Antwort. Was du noch nicht gehört hast, gibt es nicht... Ahh ja.