Was ist euer Lieblingspfeffer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieblingspfeffer ist der Voattsiperifery-Pfeffer aus Magdagaskar. Je nach Gericht verwende ich auch Tellicherry-Urwaldpfeffer oder roten oder schwarzen Kompot-Pfeffer. Für Huhn und Fisch bevorzuge ich Limetten-Pfeffer. Mehr zur Dekoration habe ich auch rosa Pfeffer (sehr schön z.B. auf gefüllten Eiern) und für Pfeffersaucen grünen Pfeffer. Ich finde es besser, den Pfeffer nicht in der Mühle zu mahlen, sondern im Mörser zu zerstoßen, meistens gemeinsam mit etwas grobem Fleur de Sel von Steinsalz und mit verschiedenen Kräutern.

Sechuan - Pfeffer (auch "Sichuan" nach der chinesischen Provinz, wo er wächst)

 betörender, typischer Duft, gepaart mit einer guten Schärfe. Intensiver als viele andere Pfeffer. Sehr teuer, aber um das mal zu erleben, hab ich mir mal eine kleine Tüte gekauft ( 10 g für € 3.79) . Nur im Asialaden.

iq1000  21.07.2023, 07:24

...hat aber mit Pfeffer nichts zu tun ;-) Ist auch nicht wirklich breit einsetzbar, gut zu 辣子鸡 und 麻婆豆腐

Tellicherry

ist seit Jahren mein Lieblingspfeffer in den Mühlen.

(100 g ungefähr 4 €)

Roten Kampot habe ich auch. Ganz ehrlich, für den preis kann der zu wenig …

Ich kaufe mir hochwertigen bunten Pfeffer und mische Koriandersamen, Piment und Chili rein. Das kommt in die Mühle und macht richtig Geschmack.

Ansonsten kannste mal Kubebenpfeffer probieren, der passt nicht überall und schmeckt nicht jedem, aber ich find den prima - ein ganz tolles eigenes Aroma 👌

Ich verwende am liebsten schwarzen Pfeffer aus ganzen Körnern, gemahlen in der Pfeffermühle.