Pfeffer wird stärker beim Erhitzen. Warum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist derselbe Effekt, durch den Tee immer dunkler und stärker wird, je länger er zieht: Extraktion.

Pfeffer enthält zwei Arten von Geschmacksstoffen: Ätherische Öle (die geben den Pfeffer­geruch) und Alkimide (die geben die Schärfe). Damit das Zeug wirk­sam wird, muß es erst einmal aus den Pfeffer­fragmenten heraus­gelöst werden. Je nachdem, ob Du staub­fein gemahlenen oder geschroteten Pfeffer verwendest, dauert das unter­schied­lich lange Zeit.

Pfefferstaub gibt sein Aroma und seine Schärfe ziemlich rasch an die Speisen ab (in der Hitze geht es schneller als in der Kälte, aber ein paar Minuten Kochen reichen für eine fast voll­ständige Extraktion).

Pfefferschrot (z.B. aus der Mühle) braucht länger, in der Kälte sogar sehr lange. Deshalb kann es sein, daß bei jedem Auf­kochen ein bißchen mehr extrahiert wird, und beim Ab­kühlen stabilisiert sich der Schärfe­gehalt auf jedes Mal höherem Niveau. Da Fett die Ex­trak­tion beschleunigt, nehme ich an, daß Deine Speise ziemlich fettarm ist; dann barucht es ziemlich lange, und wahr­scheinl­ich hast Du einfach noch nicht so lange gekocht, daß der Pfeffer vollständig „ausgeblutet“ ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

NoradieHexe
Beitragsersteller

Gelegentlich frage ich mich, warum ich mir diese Fragen und die manchmal gegebenen Antworten "antun" muss und ob ich meine Zeit nicht sinnvoller nutzen kann. Wenn ich allerdings "deine Antwort" lese, macht dieses Forum wieder richtig Spaß! Vielen lieben Dank dafür! Der Stern ist dir sicher!

indiachinacook  31.12.2012, 13:36
@NoradieHexe

Due bist gaaanz lieb. Schade, daß es kein Kompliment „Du machst gute Komplimente“ gibt!