Wie heißt dieser kleine rote Falter?

kleiner roter Falter - (Natur, Insekten, Schmetterling) roter Falter, klein - (Natur, Insekten, Schmetterling)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein Blutbär/Jakobskrautbär lat. Tyria jakobaeae dem die Vorderflügel fehlen. Hübsche Tiere doch bei uns leider inzwischen selten geworden. Zeitweise galt er bei uns schon als ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Da ich Schmetterlinge liebe züchte ich inzwischen auch selber welche und setze sie dann aus. Den Blutbär hatte ich dieses und letztes Jahr.

Dieser Schmetterling gehört nicht zu den Bärenfaltern, sondern es handelt sich um ein sogenanntes Widderchen.

Diese Art wird als Gemeines Blutströpfchen bezeichnet, und da muss ein interessanter Halbtrockenrasen in der Nähe sein. Es ist schwierig, die Art im Garten zu halten. Sinnvoller ist es, sich für den Erhalt passender Wildflächen einzusetzen.

skeks  31.07.2011, 23:31

Tut mir leid dir auch mal zu wiedersprechen Widderchen haben ganz andere Fühler als der Blutbär

Schau selbst.

http://www.insektenbox.de/schmet/kleewi.htm

frank1968  01.08.2011, 07:26
@skeks

Dafür ist die Kommentarfunktion da, um z.B. frank zu zeigen, dass er nicht genau hingeschaut hat: Du hast vollkommen recht! Ich sehe die Fühler,und sage trotzdem Widderchen. Tsts...............

Es ist der Jakobskrautbär, mit Dank an skeks für die Korrektur!

Das dürfte ein Bärenspinner sein, vielleicht ein Blutbär (eine fast nur rote Variante)..

jobul  30.07.2011, 22:03

Anscheinend fehlen ihm die Vorderflügel.

AstridMusmann  04.07.2016, 17:30
@jobul

Es ist ein Blutbär dem die Vorderflügel fehlen. Das die Hinterflügel des Blutbären ganz rot sind ist ganz normal.

Halli Hallo, sieht aber ein bißchen so aus, als hätte etwas eke...aftes wasdavon abgerissen, das wirkt eigenwillig psychotisch. Es ist eine von 400 Arten, dies es in Deutschland gibt.

LG Sven Balzer

Woher ich das weiß:Recherche