Tagfalter oder Schmetterlinge bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Russischer Bär oder auch Spanische Flagge genannt. Der Russische Bär ist ein Nachtfalter aus der Unterfamilie der Bärenspinner.

Zur Frage, ob Tag- oder nachtaktiv:

Der Schmetterling ist tag- und nachtaktiv. Diesen siehst du also auch tagsüber an den Blüten sitzen. Die Mittagsstunden meidet dieser trotz dessen.

Vorkommen:

Der Russische Bär kommt in ganz Süd- und Mitteleuropa und im Osten bis ins Baltikum und Russland sowie nach Vorderasien vor. Die Nordgrenze der Verbreitung verläuft ungefähr durch die Mitte Deutschlands.

Auf manchen griechischen Inseln ist er sehr bekannt z.B. Paros oder Rhodos.

Sie halten sich gerne in halboffenen Gelände auf, wie z. B. Steinbrüchen, Fluss- und Bachränder, felsige Täler und Trockenrasen.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

100Trillionen
Beitragsersteller

So, dass Tier befindet sich nun wieder in Freiheit. Ich konnte auch die orangenen Innenflügel sehen. Sehr schöner Falter, ich hoffe das er noch eine Weile überlebt!

Naturekid  10.08.2024, 22:40
@100Trillionen

Ja, da hast du recht. Ich bin echt neidisch auf dich im positiven Sinne, dass du diesen gesehen hast haha

100Trillionen
Beitragsersteller
@Naturekid

Er war zumindest noch ziemlich aktiv. Ich fange solche Insekten immer in einem durchsichtigen Trinkglas mit nem Deckel. Drück die Daumen das du vielleicht auch mal einen siehst!

Naturekid  10.08.2024, 23:12
@100Trillionen

Danke! Ja, es kann schon ganz interessant sein, Insekten kurz zu betrachten. Ich finde es immer total faszinierend, mir manche Entdeckungen von den Usern auf Gute Frage anzusehen.

100Trillionen
Beitragsersteller
@Naturekid

Welche Entdeckungen interessieren dich denn am meisten? Ich finde Tiere im allgemeinen immer interessanter als Menschen.

Naturekid  11.08.2024, 19:08
@100Trillionen

Da könnte ich dir eine ganze Liste schreiben😅

Auch wenn diese hier auf dieser Seite keine Seltenheit sind, interessant finde ich Wald- und Deutscheschaben. Aber auch Fragen mit Schmetterlingen, wie bei deiner gefallen mir gut.

Zwar habe ich nicht so richtige Favoriten, auch wenn mich Käfer eigentlich sehr faszinieren. Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal das Glück habe, einen Sägebock zu erleben. Das kam aber bisher leider nur einmal vor.

Verzückend finde ich auch Mistkäfer. Gerade wenn man diesen im Sommer begegnet und diese ein wenig beobachtet.

Auch außerhalb der heimischen Insektenarten finde ich Gespensterschrecken total cool. Sieh dir im Internet mal Bilder von Samtschrecken oder blauen Thai-Stabschrecken an. Aber auch die Terrarienhaltung von Käfern interessiert mich. Beispiele hierbei wären dann z. B. Der Südafrikanische Fruchtkäfer.

Dass du Tiere interessanter findest, kann ich nachvollziehen. Gerade wenn man mal Dokus ansieht, sind dabei ja immer viele Tiere dabei, die man nicht kennt.

Danke für deine Frage! Hast du Favoriten?

100Trillionen
Beitragsersteller
@Naturekid

Sorry for the Late, so ähnlich verhält es sich bei mir auch, ich habe im Prinzip keine Favorisierten Tiere. Ich mag sie einfach alle.

Bspw. schätze ich an Hunden, Katzen also Säugetiere in allgemeinen und Vögel das die dich einfach leiden können oder eben nicht. Ohne Wertung von materiellen Dingen, Aussehen, Religion etc pp an einem selbst!

Schön dass du dich nochmals gemeldet hast. Wenn du möchtest könnte man sich ja auch auf einer anderen Plattform weiter austauschen!?

Naturekid  13.08.2024, 12:31
@100Trillionen

Danke für den Stern! Gerne müssten wir nur schauen, auf welcher Plattform. Ich würde aber erst mal Gf bevorzugen.

100Trillionen
Beitragsersteller
@Naturekid

Gern den hast du ja auch verdient. Klar können wir auch hier schreiben, kein Problem.

Ich finde Insekten ebenso faszinierend. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht alle anfassen kann. Ich mag Spinnen. Könnte diese aber nie mit der Hand anfassen. Also so Weberknechte schon aber ein Arbeitskollege hatte Taranteln und andere „Monster“ das ist mir dann zu groß diese Tiere auch wenn ich weiß dass wahrscheinlich nichts passiert aber die Urangst lässt mich lieber weglaufen!

Bei Hunden habe ich anfangs Respekt, aber die meisten Hunde kann man Händeln. Es sei denn sie sind vom Halter abgerichtet worden dann lass ich lieber die Finger davon

Hatte letztes Jahr eine Gottesanbeterin im Blumenkasten sitzen und die kann ich auch nicht anfassen, warum auch. Ist ein sehr schönes Insekt und isst seine Beute lebend! Ich habe mal vorgestellt wenn die die Größe von einem Hund hätten, ich weiß ist nicht möglich, aber die würde dich einfach essen wollen….

100Trillionen
Beitragsersteller

Dann entlasse ich meinen Gast heute Abend in die Freiheit, solange darf er noch in meinem Kleiderschrank schlafen oder was auch immer. Schlafen die tagsüber, wenn man das so sagen darf oder wie muss man das verstehen?

Naturekid  10.08.2024, 17:03
@100Trillionen

Ich würde diesen evtl. sofort auf die Fensterbank setzen. Wenn du einen Garten hast oder etwas vergleichbares in der Nähe: tagsüber ruhen diese gerne im Blattwerk von Laubgehölzen, aber auch an Felswänden.

Häufig findet man diese auf blühendem Wasserdost, am Rand von Waldwegen und in Vorgärten an Sommerflieder.

Hi,

das ist ein Russischer Bär auch Spanische Flagge genannt.

Er zählt zu den Bäernspinner und ist ein Nachtfalter.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Pomophilus  10.08.2024, 14:01

Hat gerade Flugzeit, habe ihn diese Woche mehrmals gesehen. Im Flug sieht man auch die leuchtend orangen Hinterflügel, die er, wenn er wie im Bild sitzt, versteckt.

100Trillionen
Beitragsersteller

Super danke schön. Ein schöner Falter !

JesJu  10.08.2024, 13:58
@100Trillionen

Ja er ist auch bei uns, habe ihn fotogrfiert aber der Film ist noch nicht voll.

Russischer Bär auch Spanische Flagge genannt, (Euplagia quadripunctaria, Syn. Callimorpha quadripunctaria). Kein Scherz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_B%C3%A4r

100Trillionen
Beitragsersteller

Dank dir! Leider sehe ich Schmetterlinge und Falter immer seltener, traurig eigentlich. Wenn ich an meine Kindheit denke da gabs es solche Tiere noch sehr viele ..

100Trillionen
Beitragsersteller

Aha! Ist der bei uns heimisch oder ist der aus Russland geflohen 😉 Ist der Tag oder Nacht aktiv?