Wie heißt dieser Graph?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So beim Draufblicken würde ich dazu sagen: Wurzelfunktion.

Das heißt y = a * √x

Ich versuche, das a bei x = 130 herauszubekommen.

a = 2,0 / √130 = 0,175

Daher y = 0,175 √x

Ein paar Stichproben zeigen, dass die Werte "hinkommen". Für Physik ist das ausreichend. Proportional ist es nicht, aber immerhin eine Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man kann sicher sagen, dass es keine Gerade ist, somit also auch keine Proportionalität. Und die Kurve ist nach rechts gekrümmt.

Mehr lässt sich nicht sagen, dafür sind die Werte zu ungenau (gehört 0/0 zur Kurve? Oder 0/0.2? Oder gar beide?) und im Bereich kleiner Werte auch zu wenige.

Wüsste man, was da gemessen wurde, könnte man besser raten.

Es kann, wie einige vermuten, eine Wurzelfunktion sein. Aber auch dies passt vom Augenschein her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschr%C3%A4nktes_Wachstum

Hauptunterschied: Strebt die Funktion für riesige x-Werte gegen einen Grenzwert, oder wächst beliebig?

In der Elektrizität kommt oft die Funktion f(t)=A-Be^(-Ct) vor. Sie steigt monoton, ist nach oben beschränkt und für t gegen unendlich strebt sie asymptotisch gegen einen gewissen Wert.

Sieht dem Graphen der Quadratwurzel ähnlich.

  • Die Funktion ist stetig
  • Ihre Ableitung ist auch stetig (Knicke werden als Fehler beim Zeichnen/Messen interpretiert)
  • Die Periodendauer ist für Größe>=0 stets positiv,
  • Die Periodendauer ist monoton steigend.
  • Die Steigung ist stets positiv
  • Die Steigung scheint monoton abzunehmen (Ableitung monoton fallend)
  • Die Steigung sieht bei Größe 0 am höchsten aus (wert der Ableitung am höchsten)
  • Die Steigung (Ableitung) scheint für hohe Größen gegen 0 zu streben.
  • Der Graph ist degressiv bzw. unterproportional weil die Periodenddauer bei steigender Größe langsamer zunimmt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Der ist unterproportional oder auch degressiv.