Wie heißt diese Krankheit wenn man einkauft und seine Rechnungen nicht zahlt?

User8263915  23.08.2024, 04:44

Giebt es den eine Möglichkeit die Dinge dann auch wirklich behalten zu können ? Kann man sich dann einfach Insolvent melden und die Sache hat sich erledigt ?

BDPius
Beitragsersteller

Die Insolvenz habe ich auch bereits gedacht aber das Insolvenz anmelde dann darf ich deine zusätzlichen Schulden machen. Und sobald ich mich kenne wird es unbedingt weitergehen

5 Antworten

Das ist eine schlimme Sache.

Kaufzwang (fachspr. Oniomanie, von altgriechisch ὤνιον = onios „käuflich“ und maníā = mania Wahn; engl. shopaholism), auch Kaufwahn, Kaufrausch oder pathologisches Kaufen genannt, ist eine psychische Störung bei Konsumenten, die sich als zwanghaftes, episodisches Kaufen von Waren äußert.

Kleptomanie= Zwanghafter Drang zu stehlen.

Die psychische Störung, die bei Dir vorliegt, muss fachlich korrekt von einem Psychiater gestellt werden.

Es ist der Kick, den Du dabei verspürst.

Suche Dir einen Psychiater, lass Dich von der Schuldnerberatung informieren.

Der Psychiater wird Dir durch eine geeignet Psychotherapie, die er empfehlen kann und Dir einen Therapeuten weiterhelfen.

Aber den ersten Schritt und Willen dazu musst Du aufbringen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Es ist schon öfters passiert dass ich irgendwas online gekauft habe aber dann einfach nicht bezahlt habe. Das habe ich aber mit voller Absicht gemacht. Wie heißt diese Krankheit und was kann man dagegen tun?

In erster Linie ist das keine Krankheit, sondern Betrug. Mit der Haltung erfüllst Du alle Voraussetzungen der Strafbarkeit - Du hast ja geschrieben „mit voller Absicht“

Kleptomanie ist ohne Motiv, nicht vorsätzlich. Davon kann aber Deiner Beschreibung nach nicht die Rede sein.

Es macht einen Unterschied, ob Du zwanghaft kaufst, um negative Gefühle zu betäuben, und irgendwann nicht mehr in der Lage bist, die Rechnungen zu bezahlen, oder ob Du etwas nicht bezahlst, weil Du unzufrieden mit der Ware bist.

Im letzten Fall ist es Betrug und Unterschlagung, wenn Du den Artikel nicht reklamierst und zurücksendest. Das ist keine Krankheit, sondern kriminelles Verhalten.

Giwalato

BDPius
Beitragsersteller

Nein das ist eindeutig das erste und ich weiß nicht was ich damit machen. Problem ist aber auch dass ich absolut die Kosten nicht im Überblick habe. Das heißt ich habe das Gefühl ich habe ganz wenig ausgegeben dabei hatte ich eigentlich ganz viel ausgegeben

Giwalato  23.08.2024, 08:35
@BDPius

Das ist Kaufsucht. Am besten gehst Du zu einer caritativen Beratungsstelle. Du brauchst Therapie und einen Schuldenberater.

Schicke zurück, was möglich ist.

nimi90  23.08.2024, 09:15
@Giwalato

„Mit voller Absicht“

kann man drehen und wenden wie man will, es ist Betrug - er macht es vorsätzlich. Der Eingangsbeitrag und seine Kommentare passen nicht zueinander.

Ob das pathologisch ist, wird ein Spezialist feststellen. Das was Du gemacht hast, nennt sich Betrug, bei mehreren Fällen, könnte man ggf von gewerbsmäßigen Betrug ausgehen. Alternativ ist das einfach Diebstahl im Geschäft.

Entgegen deiner Meinung, werden Schulden aus unerlaubter Handlung nicht bei einer Restschuldbefreiung erfasst, ebenso wenig wie Geldstrafen etc

Ja heißt Kleptomanie, doch würde ich mich an einen vorerst Psychologen wenden, der Hauptsächlich mit einem spricht!
Der könnte vielleicht sogar dabei helfen eine Einrichtung zu finden in dem man eine Therapie dazu anbietet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BDPius
Beitragsersteller

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht aber ich weiß nicht ob diese Maßnahme auch wirklich was hilft und nicht nur eine pure geldverschwendung der Kasse ist nämlich der Krankenkasse

StatusPost  23.08.2024, 07:52
@BDPius

Wenn du dich drauf einlässt und mitarbeitest wird es helfen

BDPius
Beitragsersteller
@StatusPost

Vielen herzlichen Dank ich werde mich drüber informieren.