wie heißt diese Katzenart/rasse?

      - (Katze, Haustiere, Hauskatze)       - (Katze, Haustiere, Hauskatze)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist leider eine Scottish Fold, also eine Qualzucht. Diese Katzen haben einen angezüchteten Defekt im Knorpelgewebe, das zu den Kippohren führt. Nun hat aber eine Katze nicht nur in den Ohren Knorpelgewebe, weshalb diese Katzen unter Arthrose und anderen gesundheitlichen Problemen leiden.

Schau' dir mal die Britisch Kurzhaar (BKH) an, das ist die gleiche Rasse nur ohne die missgebildeten Ohren.

October

BlauerAtem
Beitragsersteller

oha, also das ist die katze einer Bekannten und sie überlegen, sie paaren zu lassen (paaren, decken?) und sie hat mich halt gefragt, ob ich ein kätzchen nehmen würde. Ich wollte das noch ausführlicher mit meinen Eltern besprechen. Denkst du ich sollte lieber kein Kind, von so einer Qualzucht nehmen, damit nicht noch mehr Katzen leiden müssen?
Und eigentlich hat die Bekannte, also Besitzerin auch nie davon erzählt, dass die Katze sich nicht 'normal' verhält oder Arthrose festgestellt wurde..

October2011  14.09.2015, 04:22
@BlauerAtem

Hi,

wenn, dann solltest du zwei Katzen nehmen, denn Katzen sind keine Einzeltiere sondern brauchen einen Artgenossen.

Warum will sie denn einen Wurf haben? Ist sie eine eingetragene Züchterin und hat einen Genetikkurs besucht, um sich vorzubereiten? Hat sie z.B. die Blutgruppe ihrer Katze bestimmen lassen, damit es nicht zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt? Oder will sie nur einfach mal süüüßße Kitten haben?

Wenn man Kitten ordentlich großzieht kostet das pro Kitten ca. 200 Euro. Entwurmen + Impfen kostet ca. 70 Euro, dazu kommen dann noch Futter- und Streukosten von der 6-14 Woche. Habt ihr denn über die Kosten gesprochen? Will deine Freundin denn die Kitten impfen lassen oder spart sie sich diese Kosten? In welchem Alter will sie denn die Kitten verkaufen?

Wenn du mit deinen Eltern redest solltet ihr vorsichtshalber längerfristig mit höheren Tierarztkosten aufgrund der rassebedingten Gesundheitsproblemen rechnen.

Die Katze dürfte noch sehr jung sein? Es kann sein, dass sie noch keine oder nur geringe Probleme hat und diese z.B. erst mit 2 Jahren auftreten. Oder deine Freundin sieht es nicht weil sie keinen Vergleich zu einer gleichalten Katze ohne Faltohren hat? Gelenkprobleme und Arthrose betreffen auch nicht jede Scottish Fold gleich stark.

Was du tun sollst kann und werde ich dir nicht sagen ;-) Ich kann dir nur den Tipp geben dich gründlich zu informieren (auch über die Katzenhaltung!) und alles mit deinen Eltern zu besprechen.

October

BlauerAtem
Beitragsersteller

oh das wusste ich nicht

October2011  13.09.2015, 19:30
@BlauerAtem

Na ja, das erzähleb einen die Scottish Fold Züchter nicht unbedingt. Entweder, weil sie es nicht wahrhaben wollen oder weilmit der Scottish Fold eben Geld gemacht werden kann.

Was auch gerne erzählt wird ist dass es bei einer sorgfältigen Verpaarung zu keinen gesundheitlichen Problemen kommt. Auch das stimmt nicht, denn eine Katze mit Kippohren hat definitiv einen Defekt des Knorpelgewebes. Es kann dir kein Züchter garantieren das die Auswirkungen dieses Defekt nicht so schlimm sein werden.

Katzen sind sehr leidensfähig, so mancher versteht nicht, dass seine "brave" Katze nicht auf Möbel springt weil ihr das Schmerzen bereitet.

October

Ich schließe mich October2011 an.

Das ist ein shottish Fold. Sind wie britisch kurzhaar Katzen - nur eben mit dem knickohr.

British Faltohrkatze.

Ist irgendeine Kreuzung aus British Kurhaar (auch schon mal gerne Kartäuser genannt) mit Faltohrkatze