Wie heißt der Satz richtig?

2 Antworten

Richtig ist die 2. Version: 'Es müssen lediglich der Rückgabezeitpunkt sowie die Art der benötigten Unterlagen angegeben werden.'

Grund:

Es findet eine Aufzählung von zwei Nominativobjekten ('wer oder was?') statt, die im Numerus koordiniert werden müssen. Das geschieht mit den Konjunktionen (Bindewort) und u. sowie. Das Verb muss somit im Plural stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Zwei Dinge müssen angegeben werden. und zwei ist Mehrzahl.