Wie heißt der Ausbilder im Militär?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind schlicht Ausbilder.

Alle Uffze, Feldwebel oder Offiziere sollten, von ihrer Ausbildung her, in der Lage sein als Ausbilder eingesetzt zu werden. Mannschafter werden in der Regel als Hilfsausbilder eingesetzt.

Spezielle Drill instructor wie in vielen anglophonen Streitkräften gibt es bei der Bundeswehr nicht. Das hängt auch damit zusammen das die BW durch das Führen mit Auftrag einen anderen Führungsstil hat.

Die Anrede erfolgt Dienstgrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Funktion heißt tatsächlich "Ausbilder". Der Dienstgrad kann varieren.

hottie000
Beitragsersteller

oh haha danke und könntest du mir erklären was ein unteroffizier macht

Niemand bildet Soldaten zu Berufssoldaten aus.

Und Ausbilder, die Soldaten ausbilden, heißen Ausbilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Scharfschütze, Schießlehrer Handwaffen,

Das können verschiedene Ränge sein. Bei uns waren es Gefreiter.

Nomex64  02.09.2024, 15:49

Wobei Gefreite eher Hilfsausbilder sind, sie haben in aller Regel keine Ausbildung zu Ausbildern. Pädagogik und ähnliche Themen gibt es erst bei Lehrgängern an Uffz-Schulen. Womit ich aber nicht sagen will das Gefreite keine guten Ausbilder sein können, nur die Bezeichnung ist halt eine andere.