Darf ein Ausbilder der Industriekaufleute ausbildet auch Großhändler ausbilden?

4 Antworten

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenn der Ausbilder die Anforderungen gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung erfüllt und der Lehrbetrieb die praktischen Voraussetzungen bietet, darf er auch Kaufleute im Groß- und Außenhandel ausbilden.

Elenamausie
Beitragsersteller

Ich möchte nämlich den Betrieb wechseln. Die bilden aber nur Industriekaufleute aus, bzw. steht dabei Initiativbewerbung erlaubt. Deshalb frage ich

wenn er die Qualifikation dazu hat, und der Betrieb auch warum nicht

da braucht es die  titel maximal bei dem gehalt , ansonsten können qualifizierte ausbilder mehr als nur geradeaus denken .

Elenamausie
Beitragsersteller

Bitte was? Mein Beruf ist Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Kuestenflieger  28.04.2016, 15:44
@Elenamausie

Alles muß man bei einer Ausbilderin raten !?

Wenn sie die Qualifikation haben, gilt die überall .  Da sind auch nur Kaufleute wie sie , nur andere Branche .

Stellen sie die Frage doch direkt , nicht so als wenn es um eine dritte Person geht .

Warum bitte sollte er es nicht?

thomsue  28.04.2016, 15:32

Gibt es nicht bei euch berufliche Schulzentren?

Elenamausie
Beitragsersteller

Mich hat der Betrieb leider nicht genommen. Hast du vielleicht einen Tipp wie man Betriebe findet die Wechsler nehmen?

thomsue  28.04.2016, 09:09

Auf jeden Fall.
Viel Erfolg!

Elenamausie
Beitragsersteller

Also sollte ich mal anrufen und fragen ob sie Wechsler in diesem Beruf annehmen würden?

thomsue  28.04.2016, 09:06

Es kommt sicher darauf an, ob es Basisfächer sind, die unterrichtet werden. In der Regel ist doch das Gemeinsame bestimmend

Elenamausie
Beitragsersteller

Weil dorten steht Ausbildungsberufe: Industriekaufleute. Initiativbewerbungen erlaubt. Ich möchte nämlich den Betrieb wechseln und möchte deshalb wissen ob dies möglich wäre?