Wie heißt das Gerät mit dem Signal von Autos abschirmen kann das sie nicht mehr Ortbar sind?

Autos mit Navi sind ja vom Autohaus Ortbar wie kann man das deaktivieren

2 Antworten

Nicht jedes Auto mit Navi ist grundsätzlich von außen zu orten, schon garnicht vom Autohaus. Wenn, dann hat der Hersteller Zugriff auf die Positionsdaten. Ohne integrierte SIM-Karte oder sonstige Anbindung an das Mobilfunknetz ist das Auto aber dennoch nicht zu lokalisieren.

Wenn dann noch mehr, als reine anonyme Positionsdaten, erfasst werden sollen, insbesondere personenbezogene Daten, ist eine ausdrückliche Zustimmung zur Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erforderlich. In dem Fall rein ein Widerruf der Zustimmung.

Um das Fahrzeug generell „offline“ zu schalten, muss die Mobilfunkanbindung gekappt werden. Also z.B. das Telematik-Steuergerät abgeklemmt und die Backup-Batterie entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Autos mit Navi sind ja vom Autohaus Ortbar wie kann man das deaktivieren

...indem du das Autohaus darum bittest, den Datenlogger auszubauen. Oder der Nutzung von Selbigem gar nicht erst zustimmst.