Rückfahrkamera bei Auto mit can bus?

1 Antwort

die kamera selbst am rücklicht anschließen macht so wie so keinen sinn. denn dann ist das bild automatisch weg, so bald der vorwärtsgang drin ist. manchmal ist es auch schlau, nach hinten sehen zu können wenn kein rückwärtsgang eingelegt ist.

in den meisten fällen wird ja so wie so das display vom radio verwendet, um das bild der rückfahrkamera zu sehen. daher ist es sinnvoller, das radio eben mit dem rückfahrlicht bzw. dem kabel, das auf dem weg da hin ist, zu verbinden. da dies nur ein steuereingang ist, der nur wenige milliampere zieht, kann der auch problemlos trotz canbus an die rückfahrleuchte angeschlossen werden.

übrigens der can bus selbst ist weniger das problem dabei. es ist viel mehr das check controll system, das mit der zusätzlichen stromaufnahme der kamera nicht klar kommt.

lg, anna

PS: die kamera am besten mit der zündung (zubehörklemme) verbinden, so dass sie immer dann mit angeht, wenn das radio dies tut.