wie heißt das gemisch aus gips und wasser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Gips ist ein umgangssprachlicher Name für Calciumsulfat. Calciumsulfat wiederum ist ein Salz, das sich nicht gut in Wasser löst, aber mit Wasser abbindet, also Wasser als Kristallwasser einlagern kann. Aber das dauert eine Weile...

Demnach hast du ein heterogenes Gemisch aus einem Fesstoff (Gips) und einer Flüssigkeit (Wasser) vor dir, wenn du beides zusammen gibst. Und ein heterogenes Gemisch aus einem Feststoff und einer Flüssigkeit bezeichnet man als Suspension.

LG von der Waterkant.

abgebunden: Ca-sulfat-dihydrat, ggf noch nass oder schon getrocknet, belastbar.

"trocken": Ca-sulfat-hemihydrat (=halbhydrat, 2CaSO4 x H2O)

Angerührt: Gipsbrei
(Das Schlämme von Zechenwihl beschreibt das auf norddeutsch, vielleicht auch Schwyzerdütsch, auch ganz gut, weiß nicht, ob das eine allgemeine Bezeichnung ist)

Das Gemisch heißt Gips, das Pulver das trocken im Sack geliefert wird heißt Anhydrit (griechisch für "wasserlos"). Und mit T hinten geschrieben, mit d hinten, also Anhydrid, ist der Rest von Säuren nach dem Entzug von Wasser. P2O5 ist das Anhydrid der Phosphorsäure, SO2 das der schwefligen Säure und SO3 das Anhydrid der Schwefelsäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhydrit

Sie werden es vielleicht nicht glauben; man braucht eine gesättigte klare Calciumsulfatlösung zum Nachweis von Strontiumionen in der quallitativen Analyse unter der Voraussetzung, dass zuvor Bariumionen in einer Chromatfällung abgetrennt wurden und mit einer Zwischenfällung mit Ammoniumcarbonat der Niederschlag chromatfrei gewaschen wurde. Diese gesättigte klare Calciumsulfatlösung heißt laborsprachlich GIPSWASSER.

Gemisch aus Gips und Wasser. Es gibt keinen speziellen Begriff dafür. Gipsbrei?