Was passiert mit Gips und wasser nach einer stunde? und wärenddessen?

2 Antworten

Du meinst mit "Gips" wahrscheinlich das weiße Pulver, das man mit Wasser anrührt, um damit z.B. Risse im Mauerwerk auszufüllen. Das ist (noch) kein Gips, sondern mineralogisch betrachtet Anhydrit/entwässerter Gips. Der nimmt das zugesetzte Wasser langsam ins Kristallgitter auf (entwickelt dabei Wärme) und härtet aus zu Gips. Gips ist Calciumsulfat mit 2 Molekülen Kristallwasser. Das verkaufte "Gipspulver" ist Calciumsulfat mit max. 1/2 Molekülen Kristallwasser.

Gips und wasser gemischt gibt eine reaktion und er härtet aus, nach einer stunde im eimer kannst ihn wegschmeißen