Gips weicher machen - Wasser oder Sand?

2 Antworten

Je mehr du den Gips abmagerst (also Inertstoffe wie feinen Sand dazutust), umso weicher wird der Mix nachher. Geht natürlich auch mit Wasser, aber diesen superflüssigen Gips nach dem Abbinden trocken zu bekommen... da hat man kein Spass. Außerdem kann es der Mix zum Sedimentieren neigen, also oben steht das Wasser.

Mein erster Versuch würde bei einem 50:50-Mix beginnen, Wahrscheinlich brauch man aber mehr feinen Sand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sand im Gips, wenn es wirklich seeehr viel ist, könnte gehen, mur ein ganz klein wenig Gips zu serhr viel Sand, sonst wird es Gipsbeton ....

Andere Idee:

Probiert hab ich es nicht, würde aber Schiefer imitieren, in dem oft so Viecher drin sind. Saurier einfetten, halb in Gips einlegen, härten lassen, Oberfläche einfetten, noch eine Gipsschicht drauf und so weiter. Brauchst natürlich "Fettresistente" Saurier ...ausprobieren.