Wie viel Wasser brauche ich?
Hallo Leute! Ich wollte ein paar Löcher in meiner Wand stopfen und habe mir Gips gekauft, auf der Packung steht dass man zwei teile Gips und einen Teil Wasser benutzen sollen (500g Gips & 325g Wasser) ich möchte aber nur 200g Gips benutzen und weiss nicht genau wie viel Wasser ich brauche. Ich weiss das ist einfachste Mathematik aber ich komm einfach nicht drauf. Danke!
5 Antworten
Rühr lieber nur wenig an. Gips wird schnell hart. Das Mischungsverhältnis ist nur ein Anhalt, im Endeffekt legst du es selbst fest, wie dir die Konsistenz am besten gefällt.
Wenig Wasser in das Anrührgefäß geben, Gips dazu tun und mischen. Evtl. kannst du noch Gips oder Wasser dazutun. Zügig verarbeiten !
:-)
durch einfache Prozentrechnung wieviel sind die 200 gr. Gips - mit der Wassermenge ebenfalls so verfahren
sauberes Werkzeug - erst Wasser dann den Gips einstreuen - paar Minuten warten und durchrühren dann zügig verarbeiten
Wie mir scheint sind hier wahre Rechenkünstler am Werk.
Jetzt kriegst von mir, zwar spät aber in Hinkunft, die richtige Antwort.
A) 500 Gramm Gips verlangen 325 ml Wasser
50 Gramm Gips sind der 10te Teil also 32,5 ml Wasser
32,5 * 200 = 130 ml Wasser - oder
X ml Wasser verhalten sich zu 200 Gramm Gips wie
500 Gramm Gips zu 325 ml Wasser
X = 325*200/500 I: 130
also ich hatte stuck gips (elekrtika gips) hab nie auf eine anweisung geschaut einfach immer etwas wasser und nach gefühl mehr oder weiniger so das cremig is schön zu verarbeiten
Gib einfach zu den 200g Gips 100ml Wasser dazu...