Wie heisst das Datenkabel meines Routers?

4 Antworten

Das ist ein Koaxialkabel mit F-Stecker. Auch SAT-Anschlusskabel genannt.

Genau diese 75 Ohm Koaxialkabel werden für Kabelinternet und sehr häufig für SAT-Anlagen / SAT-Receiver genutzt. Es gibt dabei gewaltige Qualitätsunterschiede.

10m ist schon eine gewaltige Entfernung. Wenn 7m oder 5m ausreicht, dann niemals unnötig zu lange Koaxkabel kaufen. Denn ist das Kabel zu lang, ist das Signal immer schlechter.

Dünne Kabel (Durchmesser <5mm) sind Schrott, nicht kaufen!

Ab Durchmesser 6,5-7mm ist oft besser.

Das Schirmmaß sollte bei dieser Länge mindestens 110dB sein.
Schirmmaß 70 dB ist Schrott, 95 dB könnte evtl. funktionieren.

Auch die Dämpfung (bei 800 MHz für Kabelinternet) sollte nicht zu groß sein, weniger als 25 dB / 100m bei 800 MHz ist akzeptabel. Je geringer die Dämpfung, desto stärker ist das Signal (wichtig bei größeren Längen , wie in deinem Wunsch 10m!).

Fazit:

SAT Koaxialkabel (75 Ohm) mit F-Stecker, Schirmmaß min. 110 dB

Je kürzer (dicker) das Koaxialkabel, desto besser ist das Signal!

Hier ein Beispiele:

https://www.hb-digital.de/10-m-SAT-Kabel-135dB-5-Fach-geschirmt-Reines-Kupfer-mit-Kompressionssteckern-Normal-und-Winkel-SCHWARZ

https://www.nt-sat-elektronik.de/Sat-Zubehoer/Kabel/4-bis-10-Meter/shop1778/10m-Sat-Kabel-HD-Verlaengerungskabel-135-dB-Vergoldet-F-Stecker-plus-F-Verbinder.html

Es gibt auch SAT Koaxialkabel mit F-Stecker in Baumärkten und SAT-Fachgeschäften, aber WICHTIG auf die Qualität achten (bei dieser großen Länge besonders wichtig!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suche mal nach

  • Netzwerkabel
  • LAN Kabel
  • Internetkabel

Alles das gleiche. Haben einen Einraststecker RJ45 mit 8 Polen an jedem Ende

Es wäre hilfreich wenn du ein Foto von dem Kabel hier hochladen würdest

Wenn du bei Vodafone ein Vertrag hast über die TV Dose, dann ist das Kabel das aus der Wand kommt ein Koaxialkabel (TV Kabel also das ist ein Satellitenkabel) der ist mit dem Router verbunden. Am Router ist noch das Netzkabel und LAN Kabel das eh keiner nutzt. Bei weiteren Frage schreib mir....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung