Wo kann ich meinen Vodafone Router als Exposed Host konfigurieren?
Moin in die Runde,
ich habe einen neuen Internetvertrag bei Vodafone und dabei auch einen neuen Router bekommen. Es ist einer von diesen Vodafone Hauseigenen "Vodafone Station"-Routern geworden. Nun möchte ich diesen Router gerne als Exposed Host einrichten, da ich hier Zuhause eine eigene Firewall habe, die mein Gateway werden soll. Ich war früher schon Vodafone-Kunde und konnte das damals im Online Portal von Vodafone einrichten. Nun finde ich diesen Punkt im Portal nicht mehr. (Falls es den überhaupt noch gibt?) Auf dem Webinterface des Routers habe ich auch im Experten-Modus keine Option gefunden, von der ich mit Sicherheit sagen könnte dass, die das macht, was ich will.
Ich könnte die Firewall komplett deaktivieren (Läuft für mich Inhaltlich auf das hinaus, was ich möchte), allerdings sagt mein Router, dass das nach 24 Stunden wieder Rückgängig gemacht wird.
Dann habe ich das Menü IPv6 Host Exposure gefunden. Der Name für das Menü klingt gut, aber so richtig passend sehen die Optionen hier für mich auch nicht aus.
Da ich manchmal den Eindruck habe, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Definitionen vom Begriff Exposed Host haben, hier mein Verständnis davon damit auch nochmal klar wird, was ich machen möchte. Mein Router soll bitte keine Routing- und Firewall-Dinge mehr tun und eigentlich nur noch ein "Durchlauferhitzer" für meinen Traffic spielen. All diese Dinge wird meine eigene Firewall übernehmen, die direkt dahinter kommt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. ;)
1 Antwort
Eigene Hardware der Internetanbieter ist nicht selten in ihren Einstellmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Wenn du selbstständig deine Leistung konfigurieren möchtest, dann solltest du im Besitz deiner eigener Hardware sein, die das unterstützt.
Kaufe dir eine eigene Fritte und sei glücklich damit.