Gehäuseglas vom Seitenfenster zersprungen, warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm äußerst Suspekt.

Ich habe mal rumgegoogelt und das Gefunden: Spontanbruch ist ein Phänomen, das bei thermisch vorgespannten Einscheibensicherheitsgläsern (ESG) auftritt. Die Scheiben zerspringen ohne sichtbare äußere Einwirkung; meist aufgrund des Einschlusses von kaum wahrnehmbaren Nickel-Sulfid-Kristallen (Größe um ca. 100 μm), die bereits in der Glasschmelze vorhanden sind. Bei einer verzögerten Phasenumwandlung der Kristalle vergrößern diese ihr Volumen und induzieren so eine hohe Zugspannung im Glasinneren, die zum Versagen führt.

TennisGamer2003
Beitragsersteller

Ok, stand da, dass das öfter bzw. nichts seltenes sein kann? dann wäre ein Gehäuse mit solchem Glas für den Müll, wenn sie einfach kaputt gehen könnten

Insert123  05.12.2020, 04:26
@TennisGamer2003

Ne die Case Hersteller benutzen ESG-H Glas das wurde mit so einer Technick behandelt die das selten macht. Passieren kanns natürlich trotzdem. Ich würde es einfach Pech nennen.

dann wäre ein Gehäuse mit solchem Glas für den Müll, wenn sie einfach kaputt gehen könnten

Sowas ist generell sehr zerbrechlich ... und gerade Glas Fronten ersticken die forderen Lüfter = schlechte Kühlung ... auch wenn Das hier https://de.sharkoon.com/ImgSrv/1000/1000/TG5/gallery/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG5/TG5_Green_04.jpg nicht so schlimm ist wie beim Walmart overpowered PC -> youtube.com/watch?v=_CVAssVXdM0

Als ich nach ca. 1 1/2 Stunden diese wieder im die hand nahm zerspringt sie plötzlich in tausende teile, kann mir einer erklären wie das passieren kann? Habe sie ganz vorsichtig angehoben und auch abgschraubt gehabt..

Wenn Das stimmt, dann fehlerhaftes Material

Woher ich das weiß:Hobby