Wie heißt bei Software, Betriebssystemen, Browsern rechts der Schieberegler fachbegrifflich?

4 Antworten

Von Experte TW1920 bestätigt

Das ist eine Scrollbar bzw. Bildlaufleiste. Diese besteht üblicherweise aus dem Thumb (Balken), der Trackingbar (Leiste unter dem Balken) sowie zwei Buttons.

Dafür gibt es verschiedene Begriffe:

  • Scrollbar
  • Scrollleiste
  • Scrollbalken
  • Bildlaufleiste

Möglicherweise auch noch mehr.

Von Experte KevinHP bestätigt

Scrollbar oder Bildlaufleiste

Siehe: Bildlaufleiste – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Meinst du die Scroll Bar? Die hat meines Wissens nach keinen professionellen Namen, halt nur Scroll Bar.

Culles  22.03.2022, 14:38

Die deutschen Namen sind Bildlaufleiste, Roll- oder Schiebebalken.

NicolasHelbig  22.03.2022, 14:39
@Culles

Ach ja, die Bildlaufleiste.

Gut, dann gibt es den Namen, aber verwenden tut ihn niemand. Zummindest habe ich noch nie jemanden gehört, der das gesagt hätte.

Aber dennoch danke.