Webinterface für Raspberry, um eine Webseite zu programmieren?
Kennt jmd eine Software für den Raspi um eine Webseite zu erstellen, also einen Editor dem man über den Browser erreicht? Wie z.B Plesk
2 Antworten
Plesk ist kein Editor für Webseiten. Plesk ist eine Schnittstelle für das Management eines Webservers.
Möglicherweise möchtest Du Dir auf dem Raspberry Pi einen Webserver einrichten, auf dem Du etwas wie Wordpress, Typo3, Joomla oder dergleichen installierst. Das sind Blog- bzw. Content-Management-Systeme.
Unterm Strich macht Wordpress etc. auch nur HTML und PHP. Was heißt nun "darf"? Wer gibt das vor?
Die "Reinform" wäre ein Texteditor, idealerweise mit Syntax Highlighting. Im Raspberry OS sind Anwendungen namens "Text Editor" und "Geany" verfügbar. Auch Bluefish ist geeignet: "advanced Gtk+ text editor for web and software development"
Geany verwende ich selbst auf meinem Rechner Mein Raspi hat keinen grafischen Desktop, da mache ich alles auf der Kommandozeile.
Hier eine Schritt-für Schritt Anleitung wie das geht: https://tutorials-raspberrypi.de/webserver-installation-apache2/
Vielen Dank, aber Ich darf kein Wordpress oder der gleichen benutzen, Ich will nur auf meinem Webserver Html und Php benutzen... und will das nicht aus dem Terminal machen.