Wie heißen diese Verpackungsfolien?

3 Antworten

Hallo Marko908,

es könnte sich um Cellulosehydrat, auch als Cellophan oder Zellglas bekannt, handeln. In der Verpackungsindustrie werden aber auch andere, preisgünstigere Kunststofffolien verwendet.

pony  28.06.2024, 12:17

cellophan wird fast überhaupt nicht mehr benutzt, weil es sich auflöst, wenn es feucht wird.

ascii0815  28.06.2024, 12:23
@pony

Das ist nicht richtig. Folien aus Cellulosehydrat sind wasserbeständig. Zudem werden sie zum Teil auch noch mit anderen Kunststoffen beschichtet. Vielleicht verwechselst du das mit etwas anderem.

diese Folie wird mit Hitze an das Produkt angepasst - kann man nicht so einfach irgendwo bekommem

odenwaelder60  28.06.2024, 11:42

Doch Punkt dann nennt es sich schrumpffolie

verpackungsfolie, wenn es "nahtlos" ist, auch schrumpffolie.

solche folien sind für die verpackungsindustrie erhältlich. im grosshandel.

sieht dann zum beispiel so aus:

https://th.bing.com/th/id/R.aefb132ac21d47cab5f58945251052de?rik=QlTKGoAm0mJxRA&riu=http%3a%2f%2ftopx.vn%2fuploads%2f9544b074d2668735bbf1cd745b7d2b29.jpg&ehk=xipzP91I24KbFexfjETw7voImIWMXFPldwyYppqw%2fKY%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

die kleinen, schmalen folien, mit denen zum beispiel die pakete der tageszeitungen verpackt werden, sind natürlich viel schmaler und es sind bloss etwa 3 kilometer von der folie auf einer rolle.

das verpacken machen verpackungsmaschinen, z.b. sind verpackungsstrassen bei der ferag erhältlich (einzellösungen).