Darf man einen Gebetsteppich egal woher kaufen?

3 Antworten

Gebetsteppiche dienen lediglich dazu, einen sauberen Untergrund zu haben. Außerdem sollten Sie keine Abbildungen von Lebewesen haben und idealerweise auch nicht durch die abgebildeten Muster ablenken.

Somit ist es egal, woher du sie hast, oder ob sie überhaupt für das Gebet produziert wurden. Wenn die Maße passen, kannst du auch beispielsweise einfach einen Teppichläufer kaufen.

Gebetsteppiche braucht man eigentlich gar nicht. Es ist natürlich schön, einen zu haben. Wie der aussieht, aus welchem Material der ist oder woher du ihn kaufst ist völlig egal.

Jetzt, wo jeder wegen Corona einen eigenen Teppich mit in die Moschee nehmen muss, werden auch Gebets"teppiche" aus ganz dünnem Kunststoffe verkauft, die man ähnlich wie Einkaufstaschen recht klein zusammenfalten und in der Tasche tragen kann.

Die klassischen Gebetsteppiche gibt es meistens nur in türkischen oder sonstigen muslimischen Läden. Oder im Internet.

ItsJustMe38  23.12.2021, 11:31

Diese kleinen Gebetsteppiche gab es auch schon vorher 😁 die sind für unterwegs gedacht, man ja nicht überall eine Moschee zur Verfügung.

In die Moschee nehmen die meisten ganz normale auch größere Gebetsteppiche mit

Nein, man kann den überall her kaufen. Am besten einen, der keine Bilder bzw Symbole darauf hat, damit man nicht vom Gebet abgelenkt wird.

Man kann sogar normale, kleinere Läufer/Teppiche nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid