Wie heißen diese kleinen Tiere?

2 Antworten

Das ist einer der Speckkäfer-Familie, der Australische Teppichkäfer

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjlyr6W7bXoAhUP66QKHQYHDwcQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1192&bih=667

Deren Larven zählen wie die aller anderen Speckkäfer im Haushalt zu den Schädlingen, da sie an Kleidung, Fellen, Wollstoffen, Teppichen... fressen.

Somit alles genau nach weiteren Käfern und den Larven (sind auch im oberen Link zu sehen) durchsuchen - Betten, Bettgestell, Matratzen, Teppiche, Kleidung, Felle, Kissen und Kleiderschrank...

Gut saugen, auch in den Ritzen und Kanten, denn diese Larven sind Meister im Verstecken!

Befallenes bei mindestens 60° waschen bzw. ein paar Tage einfrieren.

Weitere Tipps hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

(Bitte nicht irritieren lassen, das Bild zeigt zwar einen anderen Teppichkäfer, die Vorgehensweise bleibt aber die gleiche).

Das sieht aus wie ein Speckkäfer bzw. Museumskäfer.