Schädlingsbefall bei Monstera?
Hallo ihr, ich bräuchte Hilfe mit meiner Monstera.
Habe heute entdeckt dass auf einigen Blättern irgendwelche winzigen Tiere krabbeln. Vielleicht kann mir jemand anhand des Bildes sagen was das für Tierchen sind und wie ich die wieder loswerde...
Ich hoffe es ist erkennbar. Die Tiere sind hell, sehr sehr klein und länglich. Könnten das Blattläuse sein?

3 Antworten
Hallo! Das sieht so aus als wären es Schildläuse. Man bekämpft sie am besten, indem man die Pflanze immer wieder unter der Dusche abbraust, denn Wasser mögen Schildläuse gar nicht. Danach die Blätter gründlich trocken reiben und alle 3-4 Tage wiederholen. Nach 14 Tagen müsstest Du Erfolge sehen. LG
Ja, die Blätter abduschen hilft immer, denn die meisten Schädlinge haben es gerne trocken... Viel Erfolg! :-)
Das sieht für mich nach Thripsen aus.
https://www.pflanzenfreunde.com/thripse.htm
lg
Ich denke, das sind Thripse, Schildläuse sind größer,, rundlch und sie krabbeln nicht, bzw. unmerklich langsam. Auf jeden Fall sehen sie ganz anders aus - sie haben einen Schild.
nicht wirklich, es gibt Mittel gegen saugende Insekten, die man ins Gießwasser gibt, das ist zwar Gift, hilft aber nachhaltig
Ok schade danke dann werd ich sowas mal besorgen...
Ok vielen lieben Dank für die Antwort! Das werde ich gleich mal probieren!! Würde das auch helfen wenn es keine Schildläuse sind?