Wie heißen diese (Edel-) Steine/ Mineralien (Bild)? Oder wonach muss ich suchen, um nähere Infos bei Google zu bekommen? Sie schimmern organge/ lila bzw bunt?

Steine - (Steine, Edelsteine, Mineralien)

1 Antwort

Oben rechts ist kein Mineral abgebildet, sondern ein Kunstprodukt, nämlich Siliziumkarbid (Formel: SiC). Es wird hergestellt, um (zermahlen) als Schleifmittel zu dienen. Links daneben ist ein Stück Chalkopyrit (zu deutsch: Kupferkies), das bunte Anlauffarben aufweist, die er durch das Einlegen in eine warme-heiße Seifenlauge bekommen hat. Normalerweise ist das Mineral messingfarben. Fälschlicherweise werden solche "bunten Stücke" auch als "Buntkupfer" bezeichnet; das ist aber falsch, denn "Buntkupferkies" ist der dt. Begriff für das Mineral Bornit - ein völlig anderes Mineral. Gib einfach die Begriffe bei Google ein - oder schau mal auf mindat.org. Ist auf Englisch, aber eine tolle Seite!

000frage111
Beitragsersteller

Wow danke! Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand findet, der Ahnung hat :)
Ist beides nicht ansatzweise etwas wert und sieht einfach nur schön aus, oder?

mineralixx  03.08.2015, 21:23
@000frage111

Die Stücke haben "Wert" für dich. Aber einen Verkaufswert haben sie nur ansatzweise. Wer braucht schon Siliziumkarbid - außer um es ins Regal zu legen. Das Mineral ("Buntkupfer") hat nur dann einen geringen Sammlerwert, wenn der genaue Fundort auf einem beiliegenden Etikett vermerkt wäre - und es eine alte, heute abgesoffene Grube in Mitteleuropa wäre. Es gibt so viele sehr gut kristallisierte Stücke auf dem Sammlermarkt.