Was heißt das (Interpretation)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hässliche, unmenschliche und barbarische Seite der Großstadt:

  • weiße Fledermäuse: Unnatürlichkeit, Umkehrung der Dinge.
  • Fledermäuse: Nachtwesen, Unglücksboten
  • mit Flügeln schlagen: wirkt gefährlich, unheimlich
  • bunte Öle: von den Autos, schillernd
  • Quallen: erneut unheimliche Wesen, ungreifbar, glitschig, formlos
  • zerschnitten: die Autos rasen über diese Wesen, ein Bild der Gefühllosigkeit und der Gewalttätigkeit

Eindeutig sind für mich die lila Quallen: so sehen schillernde Ölpfützen aus, und Autos fahren hindurch und "zerschneiden" diese.

Bei den Fledermäusen hätte ich an wirkliche Fledermäuse gedacht ("Menschen" und "Tram" weiter oben sind ja auch nicht anders umschreiben), die in der Dunkelheit weiß aussehen, weil sie hoch oben von Laternen angeleuchtet werden?

Nacht, weihäutige Menschen (weiß) schwirren umher ( wie Fledermäuse)

die Quallen sind Pfützen ( es regnet)

wenn Wagen durchfahren : spritzt und kurz teilt sich das Pfützenwasser

verstanden?