Wie heißen die Stecker, bzw. die Käbel, mit denen das Frontpanel am Mainboard angesteckt wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie heißt dieser Stecker, bzw. wo bekommt man den her?

Vielleicht habe ich alles komplett missverstanden, aber mir dünkt, DIESER Teil der Frage ist des Pudels Kern!

Der Techniker spricht schlicht von "Pfostenverbindern" und exakt unter diesem Begriff (ohne Dativ-n) findet man bei den einschlägig bekannten Elektronikhändlern (Reichelt, Conrad usw.) das, was du suchst.

Mornamath
Beitragsersteller

hey, danke.

Auch wenn ich zwar noch nicht genau den Stecker, den ich benötige gefunden habe, komme ich doch mit diesem Suchbegriff in die richtige Richtung.

Außerdem hast du auf Anhieb verstanden, was ich eigentlich möchte!  Bekommst den Stern

Das Verlängerungskabel ist NICHT für den internen Lautsprecher sondern eine Audioverlängerung für Mikrofon und aktive Lautsprechersyteme. Der kleine Lautsprecher hat nur einen 4poligen Stecker von dem die äußeren Möglichkeiten verwendet werden. Angesteckt wird er in der Nähe der Powerontaste, Turbo Taste, Power led usw. Solche Stecker hätte ich genug aber wenn notwendig löte einfach 2 etwas Stärkere Drähte an die du direkt auf die Pins stecken kannst.

Mornamath
Beitragsersteller

danke für die Antwort, aber auch du scheinst nur halb richtig verstanden zu haben.  Dass das Kabel, das ich gepostet habe falsch ist weiß ich.  Ich habe es nur gepostet, um deutlich zu machen, um welche Art von Kabel und welche Art von Stecker es sich handelt.

Mein Problem ist nur, dass ich eben nicht weiß, wie diese Stecker heißen.  Sonst würde ich mir die ja einfach kaufen und selbst ein Kabel bauen, welches ich dann auf meinen Speaker löte.

Du sagst, du hast solche Stecker zu haufen.  Wo hast du diese her???  Genau solche brauche ich.  Alles weitere, welchen ich genau brauch und wo ich antecken muss, weiß ich schon.   Ich suche nur diese Stecker oder ein Kabel, das schon den richtigen Stecker dran hat.

Ich nehme an, dein Lautsprecher hat zwei kleine kabel di aus ihm herausgehen. In diesem Fall würde ich die MoBo Anleitung anschauen, weil dort höchst wahrscheinlich steht an welche pins der lautsprecher angefügt werden muss. Die stecker von solchen buzzern sind nähmlich nur halterungen, damit die pins nicht vom Mobo locker kommen.

Mornamath
Beitragsersteller

nein, der Speaker hat keine Kabel dran.  Ist einfach nur ein kleiner 28mm großer Minilautsprecher, an welchen man selbst Kabel anlöten muss.

Wo der Speaker ran kommt weiß ich auch.  Was ich suche sind Käbel, welche den richtigen Stecker haben.  Also diesen kleinen schwarzen Stecker, welchen man einfach auf die Pins draufsteckt.

Ich brauche entweder ein Kabel, welches diesen Stecker hat, oder einfach nur diesen kleinen Stecker, der z.B. auch an den Käbeln die vom Frontpanel kommen dran sind, sodass ich mir diesen dann selbst an ein Kabel ranmache.

Etter  08.04.2016, 23:43
@Mornamath

Aaaalllssssoooo ich kenne es so, dass du die Frontblendenanschlüsse hast.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/P6T_Deluxe_V2.jpg

Die Nummer 8. Jeder Pin hat eine Funktion. Bei Speakern haste wenn ich mich recht entsinne Speaker+ und Speaker-. Mehr als diese 2 musste mWn nicht belegen. An diese müsste man theoretisch gesehen ein 2 poliges Kabel anschließen können.

Allerdings kann ich für nichts garantieren und wenn du es versuchst geschieht das auf eigene Gefahr.

Mornamath
Beitragsersteller
@Etter

hey, danke für die Antwort.

Die Kabel von einem anderen Lautsprecher entfernen, bzw. aus einem alten PC raus zu bauen wäre eine Möglichkeit, wenn ich einen alten PC herbekomme.

Wo der Lautsprecher rankommt und so weiß ich schon alles.  Was ich suche sind wirklich NUR die Stecker, die an die Kabel ran müssen, sodass ich diese auf die Pins stecken kann.  Die muss man doch wohl so kaufen können?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich die Käbel an den Pins fest machen kann?

Etter  09.04.2016, 13:22
@Mornamath

Naja rein theoretisch könntest du es wohl auch dranlöten. Allerdings ist das aufgrund des Platzes problematisch.

Mir wäre es neu, dass es solche Stecker gibt, allerdings habe ich auch noch nie danach gesucht.

An deiner Stelle würde ich halt für n paar € so n internen Lautsprecher kaufen (n gebrauchter reicht ja) und die Kabel an den anderen Lautsprecher löten. Dadurch haste Stecker+Kabel.