Das kommt auf das Bundesland an und was dort eben im Lehrplan steht.

Ich bin zur Zeit in der Q12 in Bayern und mache Informatik Abitur.

In der 11. gings um Listen, Bäume und Rekursion. Danach haben wir Graphen gemacht (also so grundlegende Sachen wie: wie ist ein Graph aufgebaut, wie funktioniert ein Naviagiontssystem... google mal Dijkstra Algorythmus, wenn dich das interessiert). Dann hatten wir ein kleines Projekt, in welchem es hauptsächlich um die Programmierung eines kleinen Programmes mit grafischer Oberfläche in Java ging. Ziel dabei war es, verschiedene Klassen zu programmieren, die die verschiedenen Aufgaben übernehmen und solches Zeug. Ich hab damals ein Programm geschrieben, in welchem man Immobilien mit paar Daten eintragen konnte. Diese konnte man sich dann einfach nur anzeigen lassen, oder über gewisse Suchkriterien die Ergebnisse filtern lassen.

Am Anfang von 12 kamen dann Formale Sprachen und der Aufbau dieser. Dabei kommt dann das einzige Thema, das ich persönlich etwas schwieriger empfand: endliche Automaten. Erscheint am Anfang auch alles ganz einfach, aber je nachdem, wie genau, bzw. was genau ihr da dann macht, kann das wirklich komisch werden. Letztlich war eigentlich der ganze Kurs nur noch da gesessen und hat gar nichts mehr verstanden (waren aber nur ein paar wenige Stunden)

Danach haben wir dann ein bisschen was über den Aufbau von Netzwerken und Netzwerkkommunikation gemacht. Anschließend kam dann ein bisschen was über Prozesse und Threads. Also z.B. mehrere Threads laufen gleichzeitig und greifen auf ein und die Selbe Ressource zu/verändern diese. Wie vermeidet man an dieser Stelle Deadlocks und solches Zeug.

Und aktuell sind wir bei dem Thema "Funktionsweise eines Computers". Hierbei geht es grundlegend über den Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten (Haupsächlich CPU Architektur). Ist aber eher ein kleiner geschichtlicher Ausflug. Man schaut sich hier solche Sachen wie die Von-Neumann-Architektur an.

Alles in allem bin ich sehr glücklich damit, Info genommen zu haben und muss auch sagen, dass ich wirklich alles mehr oder weniger sehr einfach fand (bis auf die letzten Stunden mit endlichen Automaten). Ich befasse mich aber auch in meiner Freizeit viel mit allem was mit PCs zu tun hat, programmiere gerne und schau mir auch so schon solche Sachen wie z.B. Chip-Architekturen und solches Zeug an. Ich war bisher in Info noch nicht schlechter als 13 Punkte (=1-) und kann es eigentlich nur empfehlen. Wir haben allerdings auch Leute im Kurs, die sich nicht so leicht tun. Letztlich musst du wissen, wie sehr du dich allgemein für die Dinge, die ich z.B. oben aufgelistet habe interessierst, oder ob du schon etwas darüber weißt. Wenn du schon ein bisschen was weißt und Interesse hast, wirst du dir auf jeden Fall leicht tun.

Wenn du möchtest, kannst du mich auch einfach mal adden, dann kann ich dir noch ein bisschen tiefgreifender etwas zu den einzelnen Themen oder zu Info Oberstufe im Allgemeinen sagen.

mfg

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Das ist CS:GO... Wie lange spielst du denn schon? Wahrscheinlich gerade erst angefangen?

Mach mal ein Botmatch ohne Bots, stell dich vor eine Wand und schieß einfach mal mit verschiedenen Waffen das ganze Magazin in die Wand. Du wirst sehen, dass die Schüsse NIE da hingehen, wo du dein Fadenkreuz hast. Und genau das ist die Schwierigkeit in CS:GO und der Punkt, der das Spiel von Battlefield und CoD und solchen Sachen abhebt... Die extrem steile Lernkurve und das Waffenhandling. Am besten lässt sich das wirklich mit einer Wand üben. Versuch den "Baum" den die Waffe schießt zu analysieren. Dir wird auffallen, dass der bei allen Waffen unterschiedlich, dort dann jedoch immer relativ gleich aussieht. Und das musst du lernen auszugleichen, sodass du möglichst viele Schüsse in einen möglichst kleinen Bereich bekommst.

Fang mal mit der AK an, da ist es eigentlich am einfachsten. Musst die Maus während dem feuern einfach ein bisschen nach unten, dann ein bisschen nach rechts und dann stark nach links ziehen. Dann gleichst du die Streuung ungefähr aus

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ich kenne die SUM Bibliothek nicht. Schau am besten dort mal in den Dokumentationen, ob hier Buttons bereitgestellt werden.

Ansonsten einfach einen normalen Java swing Button nehmen:

import java.swing.*;
public class blablabla extends JFrame{
private JPanel main;
private JButton button;
blablabla(){
main = new JPanel();
button = new JButton("button");
button.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent evt){ buttonActionPerformed(evt);}});
main.add(button);
}
private void buttonActionPerformed(ActionEvent e){
Hier rein, was passieren soll, wenn der Button gedrückt wird
}
}
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Auch wenn du den nennst muss ich dir sagen, dass der Steam Streamkasten genannt Steam Link genau das ist, was du suchst. Ich besitze das Teil selbst und kann dir versichern, dass es nicht nur Steam überträgt. Du kannst Steam fremde Spiele hinzufügen und die laufen meist genauso (höchstens Origin macht, wenn das Ingame Overlay aktiv ist bei manchen Spielen Probleme). Und selbst den Desktop kannst du komplett übertragen. Das ist eine Funktion, die du bekommst, wenn du auf dem Kontroller die große Taste in der Mitte drückst (bei SteamController also das Valve Logo, beim XBox Controller das XBox Logo....), die heißt dann irgendwie so wie: Zu Desktop wechseln und dann wird ganz normal dein Desktop mit allen Programmen übertragen und du kannst per Maus und Tastatur im Wohnzimmer alles machen, das auch so am PC gehen würde.

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du hast eine 50 Mbit/s Leitung und lädst mit 3Mb/s und nicht mbit/s runter. Das passt und ist schnell (könnte aber trotzdem mehr sein). Die Angabe in Mbit (Megabit/s) muss durch 8 geteilt werden um die Geschwindigkeit in Mb/s (Megabyte/s) zu erhalten. Somit könntest du maximal 50/8=6,25 Megabyte/s im Download erreichen, wenn du denn wirklich eine 50k Leitung hast. Die 6,25 wirst du NIE erreichen. aber 5,8 bis 6 sollten schon drin sein (nicht in Stoßzeiten, aber wenn du unter der Woche Vormittags z.B. mal messen kannst sollteste schon 6 Mb/s hinbekommen.

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Das kann dann noch funktionieren, muss aber nicht und ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass es fehlerfrei funktioniert geringer einschätzen als die, dass es Probleme macht.

Warte, bis der neue PC da ist und installiere dann dort das System mit den nötigen Treibern.

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das ist völlig unabhängig voneinander.

Doch warum kaufst du eine APU? Der A10-7850K ist eine APU. Heißt es ist eine CPU, in welche eine GraKa integriert ist. Ist nicht wirklich mit den IntelHD Onboard GPUs zu vergleichen. Die GPU welche da drin steckt ist schon stark genug, um Online Games und MOBAs bzw. CounterStrike auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen.

Wenn du aber sowieso eine dedizierte GPU dazu kaufen willst, warum dann Geld für eine integrierte ausgeben? Der A10-7850K kostet so ca. 100€. Für 120€ bekommste den FX 6350, welcher mehr Leistung und keine GPU hat, welche du aber ja auch nicht brauchst. Oder z.B. der i3 6100 liegt auch so ca. bei 120€ und bietet in Benchmarks ca. 20% mehr Leistung als der FX, welcher wiederum in den selben Benchmarks ca. 14% über dem A10-7850 liegt.

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Um was für eine Art Programm handelt es sich denn? In welcher Sprache hast du das ganze denn geschrieben und welchen Compiler hast du genutzt?

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ja.

Ich spiele viel CS:GO, Overwatch und ähnliches und habe selbst einen Monitor mit 7ms. Es macht null Unterschied, ob er 2, 5 oder 7 hat.  Zuvor hatte ich einen mit angeblich 2ms und der war weit schlechter und das Bild verschwommen. Das einzige, das dir einen Vorteil bringt, wäre einen 120 oder 144 Hz Monitor zu kaufen. Alles andere ist mehr oder weniger fast egal

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nein, weil man RAM immer im Dual Channel Mode betreibt oder nur einen Riegel verbaut. Die Riegel, welche für den privaten Gebrauch in Frage kommen haben entweder 4 oder 8 Gb und werden meistens im Doppelpack verkauft (ist auch billiger als wenn du beide einzeln kaufst).  Heißt um 12 Gb zu bekommen, müsstest du 3 4Gb Module verbauen. Damit kommst du fast auf den selben Preis, als wenn du einfach ein 16Gb Kit aus zwei 8Gb Riegeln kaufen würdest und hast noch den Nachteil, das der 3. Riegel nicht im Dual Channel Mode läuft. Nimm einfach 16Gm, wenn 8Gb nicht reichen.

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wie wärs, erstmal mit Grundlagen anzufangen und mal ein paar Tutorials anzugucken?

Offensichtlich hast du noch nie was mit Java gemacht

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mach das Gehäuse mal auf und schau, ob ein Kabel irgendwo von vorne kommend (vielleicht ist es auch auf der Gehäuserückseite verlegt) bis nach ganz hinten ins linke untere Eck deine Mainboards geht und dort angesteckt ist.  Wenn irgendwo im linken unteren Eck ein Kabel eingesteckt ist, ist es das auf jeden Fall (wenn du dir aber nicht sicher bist, einfach mal ein Bild machen und hier schicken).  Wenn das angesteckt ist, die Treiber installiert sind und trotzdem nichts erkannt wird, kann es natürlich noch sein, dass dieses Kabel im Gehäuse am Frontpanel nicht richtig angesteckt ist, oder dass einfach die Buchsen kaputt sind (hatte ich auch schon)

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ist "normal".  Naja nicht ganz, kann aber vorkommen.  Nennt sich Spulenfiepen.  Eigentlich sollte eine GraKa ohne Übertaktung aber nicht zu fiepen anfangen, aber was solls.  Kann vorkommen.  Hau einfach V-Sync oder ein FPS Lock bei 120 rein.

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