Welchen SATA Stecker wo anstecken?

Das Mainboard (von der Entwicklerseite) - (PC, Hardware, Mainboard)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe der Kabel ist egal, wichtig wäre nur das es S-ATA 6GB/s Kabel sind (zumindest für die SSD, ansonsten läufts halt nur mit S-ATA 3GB/s und das wäre für solche Teile Schade...). Die beiden Kabel die beim Mainboard dabei waren sind definitiv S-ATA 6GB/s Kabel, also benutze die für SSD und HDD.

Du steckst sowohl SSD,HDD und ODD an einen der grauen S-ATA Slots. Welche du von den vier Stück nimmst ist im Prinzip egal, üblicherweise hast du auf S-ATA 0 das Laufwerk, auf S-ATA 1 die SSD und dann die HDDs. In der normalen Bootreihenfolge halt. Die kannst du im BIOS/UEFI aber sowieso tauschen wie du willst, von daher ist das egal.

Mani1211
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Also die SSD solltest du an einen sata 6g anschluß stecken.

HDD kommt auf die platte an. wenn es eine Sata 3 Platte bzw 6g ist dann auch an einen Sata 6g anschluß mit man alle features nutzen kann. (Strom sparender oder sowas)

Von der Geschwindigkeit her macht es keinen unterschied. Auch eine sata 3 bzw 6G HDD kann die höhere geschwindigkeit nicht nutzen. Für HDDs und Laufwerke reicht die Sata 2 Geschwindigkeit vollkommen aus.

Und welche kabel welche sind sollte auch im Handbuch stehen.

Meine bisherigen Sata 2 Kabel waren eigentlich Geld ober rot und dann mit schwarzen steckern. Die Sata 3 Kabel bei meinem Jetzigen Board waren komplett schwarz und hatten irgendwie eine kerbe in der mitte über das gesamte kabel.

Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen das es offiziell keine sata 3 bzw 6G kabel gibt und es auch mit den Sata 2 kabeln auch normasl läuft.

Ich würde einfach das Laufwerk mit dem roten Kabel an einen sata 2 port stecken.

Die SSD und die HDD mit den schwarzen an die Sata 3 plätze.

244Pu  02.05.2014, 11:37

Auch eine HDD kann von einem S-ATA 6GB/s Anschluss profitieren, auch wenn es nicht wirklich auffällt. Der Cache ist ja deutlich schneller als die eigentliche Platte.

Mani1211
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!