Stecker abmachen und den wieder dran machen?

7 Antworten

entweder schneidest du das kabel durch und flickst es hinterher mit verlöten + schrumpfschlauch, isolierband.
oder du schneidest den Stecker ab und machst einen stecker zum selberbauen dann später ran.

Je nachdem was dir lieber ist, neuer stecker sieht sauberer aus.
Denk dran, das du den Brunnen auch vielleicht mal ausbauen und reinigen willst, vielleicht an eine Lösung mit Lüsterklemmen oder so denken.

Schurschi1510  27.01.2022, 16:38

Verlöten ist bei Niedrigspannung verboten.

Das würde ich mir sehr gut überlegen. Diesen Stecker kannst du nur durch Abschneiden entfernen, den bekommst du auch nicht wieder dran. Der ist dann für den Abfall.
Ja, es gibt dann die Möglichkeit im Baumarkt und ähnlich diese Stecker zum Anschrauben zu besorgen und wieder anzubringen. Das funktioniert auch. Aber gerade beim Brunnen, wo zumindest auch mal tropfenweise Wasser vielleicht am Kabel entlang rinnen kann, würde ich einen solchen – mit Sicherheit nicht wasserdichten - Stecker auf keinen Fall verwenden.
Klar, grundsätzlich sollte am Elektrostecker gar kein Wasser sein, aber in einer solchen Feuchtigkeitsangelegenheit kann es zumindest immer mal sein, dass da ein Tropfen hingelangt. Und dann besser an einen solchen komplett verschweißten, eingegossenen Stecker, als an ein so undichtes, selbst zusammengeschraubtes Stecker-Gedöns.

Wenn du das richtig machen willst, musst du ir Leitung an der Pumpe demontieren und später wieder verdrahten. Den Stecker abschneiden und anlöten wie einer sagt ist verboten. Wenn es brennt zahlt die Brandschutzversicherung nicht. Auch ein Schukostecker darf an einer 2-Adrigen Leitung nicht montiert werden. Zudem benötigst du für eine Montage Aderendhülsen und eine Presszange. Die feinen Leiter so in einen Stecker schrauben ist ebenfalls nicht erlaubt.

Du kannst das Kabel bzw die Leitung durchtrennen (idealerweise direkt vor dem Stecker) und musst dann einen NEUEN zur Montage geeigneten Stecker wieder anschließen.

Kurz hinter dem Stecker abschneiden und anschließend einen neuen Stecker aus dem Baumarkt verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Schurschi1510  27.01.2022, 16:37

Seit wann gibt es Eurostecker die man einfach dran schrauben kann. Ich glaube du verwechselst das mit Schuko Stecker und die sind für Leitungen ohne Schutzleiter nicht zugelassen.

PyroSEED
Beitragsersteller

Also ja da ein Blau Brauner und Geld grüner Kabel ? Verbaut das man es wieder dran machen kann an ein Stecker

Schurschi1510  27.01.2022, 16:42
@heilaw

Dazu sind noch Adernendhülsen zum Verpressen nötig. Sonst besteht Brandgefahr.