Wie heißen die Noten in der japanischen Oberschule?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Schulform an

  • A B C
  • 1 2 3 4 5
  • 1 2 3 4 5 oder 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (in der Oberschule)
Das System zur Vergabe von  Noten ändert sich  je nach Schulform. In der japanischen  Grundschule werden die Noten  A, B und C vergeben. In der anschließenden, obligatorischen  Junior High School hingegen Noten zwischen  1 und 5. In den verschiedenen  Oberschulen kommen teils verschiedene Notensysteme zum Einsatz, die von  1-5 oder 1-10 reichen können.

Quelle: https://www.japanwelt.de/blog/japan-schulsystem-bildung

Gruß Matti

asianspirit
Beitragsersteller

Was ist bei 1-10 die beste Note und was ist die schlechteste Note?

Kuhlmann26  19.01.2024, 18:07
@asianspirit

Das ergibt sich ka eigentlich aus den beiden Varianten 1 bis 5 und 1 bis 10, oder?

asianspirit
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Was meinst du damit? Ich verstehe deine Antwort nicht.

Kuhlmann26  19.01.2024, 18:15
@asianspirit

Wenn es einmal die Noten von 1 bis 5 gibt und dann die Noten von 1 bis 10, wäre es meiner Meinung nach unklug die höchste Zahl als die beste darzustellen. Wenn die beste Note die 10 wäre, dann müsste im System mit den 5 Noten, die 5 die beste Note sein. Das erscheint mir unlogisch.

Ich denke, die 1 ist bei beiden Varianten die beste Note.

Kuhlmann26  21.01.2024, 10:45

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti