Wie heißen die Isomere?

2 Antworten

Die längen sind schonmal richtig. Bei doppelbindungen ist es aber nicht Prop-an sondern prop-en. Bei dreifachbindungen ist es [-in] .

Die stelle solltest du nich mit möglichst kleiner zahl angeben also:

But-2-en (Doppelbindung an der 2. Bindungsstellen)

Ansonsten passt das

1) Propen 3 C und eine Doppelbindung, die Position kann nur 1 sein, sodass der Lokant obsolet ist

2) Hex-1-in oder 1-Hexin, 6 C und eine Dreifachbindung in Position 1

3) Pent-2-en oder 2-Penten, 5 C-Kette und eine Doppelbindung in 2-Position

4) Ist korrekt

Das sind auch keine isomeren Verbindungen, denn die Summenformeln sind von allen Verbindungen unterschiedlich.