Wie heißen die Füße von einem Wolf (eventuell Jägerlatein)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die Läufe (das sind dann aber nicht nur die "Füße", sondern ein bisserl mehr)

Siehe hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%22L%C3%A4ufe+des+Tieres+*%22&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwjnqJ6vtavvAhVaAmMBHc0uD_MQBSgAegQIBhA0&biw=1525&bih=745&dpr=1.25

Unten dran ist die Wolfspfote.

Gruß, earnest

earnest  15.03.2021, 15:16

Danke für den Stern!

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, earnest: der Vorschlag von einigen - "Pfoten" kann das sein? as finde ich doch recht niedlich. Irgendwo bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf "Pranken" oder "Tatzen" gestoßen - die sehe ich dann allerdings eher bei Bären oder Löwen.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller
@earnest

Dankeschön!, ich meine vor allem die Pfoten, die im Schnee Spuren hinterlassen können. Die Pfoten sind also an den Läufen dran.

Ich würd sagen Pfoten? Aber obs da noch nen spezielleren Begriff gibt...

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Dankeschön!

Pfoten.

Jägerlatein ist aber nicht die Fachsprache der Jäger, sondern ein maßlos übertriebener Bericht über eigene Jagderfolge (genau wie Anglerlatein).

In der Weidmannsprache heißen die Beine der Wölfe Läufe, die Pfoten haben keine Bezeichnung. Die Ohren Lauscher die Zähne Fänge

Jägerlatein ist zb wenn ein Jäger sagt er hätte eine fünf Meter große Wolf mit roten Augen gesehen oder auch Behauptungen wie Füchse die Flöhe haben würden einen Stock ins Maul nehmen ins Wasser gehen und nur den Wasser schauen lassen bis die Flöhe auf den Stock überspringen um nichts zu ertrinken den Stock lassen Füchse dann schwimmen. Das sind erfundene Geschichten.

Bei Seemännnern nennt man es Seemansgarn. Wenn Sie zb sagen sie hätten einen 35 Meter langen leuchtenden Hai gesehen oder einen Kraken mit 30 Meter langen Tentakeln oder auch riesige Seeschlangen