wie heißen die fische die immer an der aquarium scheibe hängen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welse oder "Scheibenputzer" ;)

Die größe ist unterschiedlich, aber normalerweise passen sie sich mit der Größe ans Becken an :)

dsupper  08.09.2011, 18:34

Sorry, aber deine Antwort, dass sich die Fische mit ihrer Größe ans AQ anpassen ist totaler Quatsch!!

Auf ein zu kleines AQ reagieren junge Fische dann mit Kümmerwuchs - die Tiere wachsen ab einer bestimmten Größe nicht mehr, dann kommt es zu verkrümmungen der Wirbelseule bzw. des Rückgrats!! und gehen ein.

Zu große Fische in zu kleinen AQ ist einfach nur Tierquälerei!

Es ist schon schlimm, dass immer wieder solche haltlosen "Gerüchte" weiterverbreitet werden.

Daniela

MoniMeloni  08.09.2011, 19:54
@dsupper

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden: Ich habe nie behauptet, dass man sich solche riesen Fische in ein Miniaquarium steckt.

Und dass die sich an die Größe des Beckens anpassen( die Scheibenputzer) hat uns damals ein Verkäufer gesagt.

Mir ist klar, dass das Tierquälerei ist, ich selber habe auch kein Aquarium mehr. Aber wer bitte ist auch so dumm und packt 20 Skalare oder sonst was in ein 30cmx30cm Becken? Das ist genauso dumm, wie wenn man einen Süßwasserfisch in ein Salzwasserbecken steckt -.-

Nicht jeder hier kann so ein "Fischexperte" sein wie Du. Ich habe nur das weiter gegeben, was ich wusste und niemals gesagt, dass das alles stimmt was ich sage.

Niemand ist perfekt und man lernt immer wieder neues.

dsupper  08.09.2011, 20:56
@MoniMeloni

Hallo,

es geht hier weder um 20 Skalare in einem Minibecken oder auch Riesenfische - es geht hier schlicht um die völlig falsche Aussage, dass sich die Fische (und hier zitiere ich deinen Beitrag:) ... normalerweise passen sie sich mit der Größe ans Becken an

Warum schreibst du denn überhaupt einen Beitrag, wenn du schon selber sagst, dass nicht immer unbedingt alles stimmt, was du sagst (dein Zitat).

Ich finde es persönlich nur total schlimm, weil es hier um lebende Tiere geht, die dann durch solche Äußerungen wirklich leiden müssen!

MoniMeloni  08.09.2011, 21:18
@dsupper

Das mit den Skalaren war einfach nur ein Beispiel dafür, dass man zu große/ viele Fische allgemein nciht in ein Becken steckt.

Und noch mal für Begriffsstutzige: Ich habe gesagt, dass das der Verkäufer gesagt hat! Vielleicht hättest Du einfach früher hier gucken sollen um es besser zu machen. Aber der Junge hat nie gesagt, dass er sich so ein Ding holen will, also schalt mal runter. Als ob wegen mir Fische gequält werden.

Als ob der jetzt zu Händler geht nen 2 Meter Fisch kauft und den in ein 1 Meter Becken sperrt -.- Außerdem wenn er auf Beiträge hier hört ist das so oder so schon dumm, denn Richtige Infos bekommt man nur von Fachleuten.

Aber wie gesagt man lernt immer wieder Neues, naja anscheinend wollen das nicht alle Leute.

P.S: Bitte zitiere das nächste Mal richtig, denn dein zweites Zitat aus meinem Text ist falsch.

123lukas321
Beitragsersteller
@MoniMeloni

h deshalb sagt auch jeder mit dem ich rede die passen sich ans becken an

mikewolf  09.09.2011, 21:14
@123lukas321

@ Dani Kusch, Ab ins Körbchen. Bekommst dann auch ein Leckerli. Dani da hast du was ganz stark in den falschen Hals bekommen. Also lieb sein und mit den Ohren wackeln.

@ Moni ist aber zur Zeit auch nicht Verwunderlich wenn man siet einigen Wochen hier die Besatz , Aquabecken und Beckengröße bzw Einlaufzeit Fragen betrachtet. Dsupper hat etwas überreagiert denn dein Satz hatte ich zuerst auch falsch verstanden. Und nochmal zu den Scalaran. Wenn du hier tägl. die Aquafragen durchliest sind 20 Scalare in einem 54 Liter Becken gar nicht mal als Beispiel so lustig. Was Kids und auch Erwachsene an Fische in ihren Becken halten oder halten möchten und die Irrsten Besatzvorschläge kommen da schlackerst du mit den Ohren und beginnst zu heulen. Kein Scherz. Gruß Wolfi.

Die Fische heißen Antennenwelse, man nennt sie aber auch Scheibenputzer.

Diese Welse sollte man aber erst ab einem 100 Liter Becken nehmen, da sie sonst zu groß (15 cm) werden und dann an Kümmerwuchs leiden.

Die Größe richtet sich ganz nach der Gattung, Antennenwelse werden ca. 15cm groß, Saugschmerlen ca. 12 cm wobei die als Algenfresser später "faul" werden andere wie der Wabenschilderwels werden wesentlich größer!

diese viecher nennt man wabenschilderwelse oder leopardschilderwelse,werden 50-70cm gross.habe auch so ein ausgewachsenes exemplar in meinen 5400l fischorarium :-) definitiv nix für normale aquariums