Wie heissen die drei Blutgefässe und was ist der Zusammenhang zwischen Bau und Aufgabe der Blutgefässe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Unterscheidung dreier Blutgefäßtypen wird sich in deinem Fall auch die Differenzierung zwischen Arterien, Venen und Kapillargefäßen beziehen.

Arterien sind Gefäße, die vom Herz in die Körperferne führen. Somit können sie sowohl sauerstoffreiches (Körperkreislauf) als auch sauerstoffarmes Blut (Lungenkreislauf) führen. Das arterielle Gefäßsystem wird aufgrund des im Vergleich zu Venen deutlich höheren Blutdrucks auch als Hochdrucksystem bezeichnet.

Venen hingegen führen aus der Körperferne zum Herz hin. Auch sie können dabei sauerstoffreiches (Lungenkreislauf) als auch sauerstoffarmes Blut (Körperkreislauf) führen. Das venöse Gefäßsystem wird auch als Niederdrucksystem bezeichnet. Da der Großteil des Blutes sich in Abschnitten des venösen Gefäßsystems befindet, werden diese Gefäße auch als Kapazitätsgefäße bezeichnet.

Im Grunde haben diese Gefäße den gleichen Aufbau, nämlich eine äußere Wand, eine mittlere (muskulöse) Wand und eine innere Wand. Arterien sind jedoch im Vergleich zu Venen deutlich muskulöser und haben damit eine dickere Gefäßwand.

Kapillargefäße haben ein sehr kleines Querschnittslumen (Querschnittfläche des für den Blutfluss zur Verfügung stehenden Raumes) und eine dünne Gefäßwand. Dadurch wird u.a. die Diffusion von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid durch die Gefäßwand möglich.

Ich hoffe, deine Frage soweit beantwortet haben zu können. Falls noch Fragen offen sind, stell sie natürlich gern.

Lieben Gruß :)

Jusophie01  01.02.2019, 01:07

Damit hast du dieser person eine 1 beschert ich finde es nicht fair solchen faullenzer die Antwort zu liefern mit sicheit gab es unterlagen von der schule solche trollos würden selbst ihre studiumlatz so ergaunern

Die 3 Arten sind:

- Arterien

- Venen

- Kapillaren

Wie sie sich baulich und in ihrer Aufgabe unterscheiden, kannst du googeln und solltest du auch auf Wikipedia finden.

Wahrscheinlich sind hier Arterien, Venen und Kapillaren gemeint und jetzt bemühe mal Google, ein bisschen was musst du auch selbst tun.

naja du hast die Aorta, venen und kapilaren. die funktionen findest du auf wikipedia oder vielleicht gubt es auf youtube videos die dir erklären können wie der herz- kreislauf funktioniert; )

viel erfolg

O2 reich (von groß nach klein):
Aorta->Arterien->Arteriolen

O2 arm (von groß nach klein):
Holvene(n)->Venen->Venolen

Der Gasaustausch findet in den Kapillaren statt.
Also:
...Arteriolen->Kapillaren->Venolen...