Wie heiß wird es im Backofen wirklich?

13 Antworten

In der Sauna halte ich es bei über 100 °C Lufttemperatur mit dem ganzen Körper über 20 Minuten locker aus. Was sind da schon ein paar Sekunden Lufttemperatur von 250°C für eine Hand? Wobei bei offener Tür ohnehin die heiße Luft ganz schnell ausströmt!

Entscheidend ist nicht die Temperatur des Ofens, sondern die deiner Haut. Bis genügend Wärme von der Luft auf deine Haut geleitet oder von den Oberflächen auf deine Hand gestrahlt wurde, vergeht einige Zeit. Das hat wenig damit zu tun, dass die heiße Luft entweicht. Davon abgesehen, dass man von einer appen Hand nicht gleich stirbt.

In einer Sauna können es 100 Grad und mehr werden, und wir halten darin auch mehrere Minuten aus.. Zeit ist ein Faktor. Wir gehen nicht direkt in Flammen auf, bei solchen Temperaturen. Auch werden die par sekunden, welche wir brauchen um bspw. Den Kuchen aus dem Ofen zu holen nicht ausreichen, um bspw. Unsere Eiweiße im Körper denaturieren zu lassen, oder unser Blut zum Kochen zu bringen. Wenn du nen Topf mit Wasser auf einen heissen Herd stellst, wird es ja auch nicht instant anfangen zu kochen. Ähnliches Prinzip hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

So schnell fällt keiner tot um, schon garnicht wegen einer warmen Hand. Wenn du allerdings was anfasst das im Ofen ist wirst du dich ganz fies verbrennen, deshalb gibts Topflappen udn Ofenhandschuhe.

Dein Körper erträgt übrigens auch für gewisse Zeit sehr hohe Temperaturen, oder hast du mal gehört das die Leute in der Sauna anfangen zu köcheln? Dann wäre das sicher nichtmehr sehr beliebt :D

Deswegen greift man ja auch nicht rein! :-)

Mein Backofen geht übrigens bis 320°C :-)