Wie heiß wird die Bremse wenn man von 500 zu 0 km/h bremst?

Bei 6 250 °C verdunstet fast alles und daswegen wollt ich wissen

4 Antworten

Da spielen sehr viele Faktoren mit rein:

Durchmesser der Bremsscheibe, Stärke der Scheibe, gelocht ja/nein, Material der Bremsbeläge, daraus resultierend der Reibwert, Luftführung zur Bremse ja/nein...

Bei älteren Rallye Fahrzeugen haben die Scheiben teilweise rot/orange geglüht (gibt's schöne Videos dazu), waren nach dem Rennen natürlich Schrott. Dagegen sind moderne Ceramicbremsen wesentlich unempfindlicher gegen Hitze als normale Stahlscheiben, Bremsen dafür im kalten Zustand sogar schlechter.

Man kann sicherlich ausrechnen, wie stark sich eine Bremse bei so einer Vollbremsung erhitzt, allerdings nur, wenn man die genauen Spezifikationen der Bremsanlage kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

das sollte richtig sein allerdings hast du bei einer Geschwindigkeit von 500km/h und dann runterbremsend auch eine sehr hohe Kühlleistung die auf den Sattel, die Beläge und die Scheibe geblasen wid. Do wird die Hitze weggerissen und staut sich nicht im Rad.

Woher ich das weiß:Hobby – Technikbegeistert

Du weißt das moderne Keramik Verbund Bremsanlagen darauf ausgelegt sind bei 1000°C noch zu funktionieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ja, die Rechnung stimmt, eine normale Bremse wäre schon verdampft bevor der Wagen zum Stillstand gekommen wäre.