Wie heiß sollte mein i7 7700K werden?

6 Antworten

Hallo,

Spielelast ist immer sehr beschönigend, da die workloads hier stark divergieren, Lasten wie sie z.B. beim Rendern von Videos entstehen werden besser durch synthetische Benchmarks abgezeichnet, deshalb prüft man sein OC eigentlich immer auch (z.B. mit Prime95 & CoreTemp) und nicht nur kurz, sondern über Stunden, um ausschließen zu können dass es nicht zu z.B. Wärmestaus im Case kommen kann.

Von prime stable spricht man i.d.R. erst wenn die CPU einen 24 Std. in-place large FFTs Test übersteht.

Zudem musst du bedenken: Jetzt ist Winter, dein Delta bleibt gleich, also wird die Temperatur bei so alltäglichen Aufgaben wie Spielen schon auf über 100°C steigen, wenn flauschige 30°C im Zimmer herrschen.

Die TjMax des 7700k liegt übrigens bei 100°C, d.h. ein Betrieb auf dieser Temperatur schadet laut Hersteller den Chip (Bei TjMax beginnt eine Art 'Not'-Throttling), das bedeutet aber nicht das alle Temperaturen unterhalb in Ordnungen seien.

Sieh zu, dass dein Rechner in einem normal klimatisierten Raum (~20°C) auch bei dauerhafter, synthetischer Last die 80°C Marke höchstens geringfügig übersteigt. Andernfalls sinkt die Lebensdauer deiner CPU. Wie stark das passiert hängt von der individuellen Güte deines Chips sowie deinem Nutzungsverhalten ab.

Spiele lasten einen 7700K eher nie voll aus.

Benutz mal Prime95. Dort den Torture Test in Custom Einstellungen. Die FFTs auf min-max 1344. Dann ca 30 minuten bis 1 Std laufen lassen.

Alternativ kann man das Tool "Heavy Load" (nur CPU anwählen) benutzen für ein reeles Vollast Szenario.

Dann siehst du die Max Temp nach der du die Kühlung auswählen solltest. Hier sollten maximal 85 Grad, schwerzgrenze 90 Grad Temps der Kerne auftreten.

EIne gute Kühlung des 7700K wäre wohl bei diesen Szenarien um die 70 Grad. Je weniger desto besser natürlich.

al3xb0y
Beitragsersteller

Ja im Prime95 1344 gehen die Temps gut so auf 70C Max. Bei small FFT bin ich da schon bei 95* wobei die aberauch zu übertriebene Last erzeugt wird.

mistergl  29.12.2017, 14:37
@al3xb0y

Ja Small FFTs ist bei mir auch 95 Grad bis zum Throotlen angesagt. Die CPU zieht dann laut HWInfo ~160 Watt^^

Bei 1344 oder Heavy Load ist das sehr gut. Aber wieso bei Spielen dann 80 Grad???

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung für den KabyLake-Prozessor. Intel setzt leider zwischen Chip und Heatspreader nur Wärmeleitpaste ein, dass ist viel schlechter als das Verlöten z. B bei Ryzen oder noch beim i7 5930. Daher sind diese Temperaturen normal.

Was wirklich hilft, ist den Prozessor zu köpfen und mit Flüssigmetall untern Heatspreader neu zu montieren. Dann bleibt er viel kühler. Ist aber eher was für Fortgeschrittene, die sich bei Fehlversuchen mal eben eine neue CPU kaufen können.

al3xb0y
Beitragsersteller

Ja das wäre ne Option aber 300€ mal eben zu verloren wär ziemlich dumm

Okay, ich habe nicht sooo viel Ahnung, aber genug, dass es eigentlich zu heiß ist. :D
Würde es ein wenig runter Takten, sodass du höchstens auf 75 kommst. :)

Sollte schon ok sein. Aber ich würde mich nach einer besseren Kühlung umsehen.

al3xb0y
Beitragsersteller

Meine ist eine NZXT Kraken X62. Hab wohl einfach ne blöde CPU erwischt und das Gehäuse ist vielleichtt nicht perfekt zur Kühlung