Ist es schlimm wenn meine Cpu bei vollast 90°C heiß wird?

7 Antworten

Liegt wohl an den Kühler, der ist viel zu klein für den 7700k.

Generell sind 90° sehr grenzwertig. Deshalb würde ich dir raten den CPU zu Undervolten und die Übertaktung weg lassen falls eine drauf ist. Den Lüfter schneller drehen zu lassen könnte auch nicht schaden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht viel bringen wird. Empfehlenswert wäre ein neuer CPU Kühler.

Schau dir mal den "EKL Alpenföhn Olymp" an. Der ist günstiger als der Noctua NH-D15, aber fast genau so gut und der NH-D15 ist schon ein richtiges Monster.

Der Kühler schafft eine tdp von 120 Watt, der Prozessor hat eine tdp von 91 Watt. Müsste also dicke reichen. Prüfe nochmal die Wärmeleitpaste mach die eventuell nochmal neu drauf und prüfe Mal den Luftstrom in deinem Gehäuse. Standard ist eigentlich vorne rein, hinten/oben raus. Vielleicht hast du keinen Gehäuse Lüfter oder die sind falsch herum eingebaut

tohowin2k  31.08.2017, 16:01

Bei der Lebensdauer hast du wahrscheinlich Recht, wobei es ziemlich umstritten ist, ob 90 Grad die Lebensdauer der CPU signifikant senkt. Mir ging es nur darum darzustellen, dass 90 Grad nicht grundsätzlich eine gefährliche Temperatur für einen Prozessor ist, bei der man ihn lieber sofort ausstellen sollte. Das Senken der Taktraten durch die Temperatur sollte man in der Tat soweit es geht vermeiden. Dabei verliert man sehr viel Leistung.

tohowin2k  31.08.2017, 15:28

90 Grad Celsius sind aber nicht gefährlich. bei 105 schaltet er sich aus eigenschutz spätestens sowieso ab.

XGamer11208  31.08.2017, 15:37
@tohowin2k

Und vorher taktet er runter.. will man ich denke auch nicht

Außerdem lebt er länger, wenn er nicht so heiß wird

Der 7700K wird generell wärmer als andere CPUs. Hast Du ihn übertaktet? Das wäre ein Grund.

Der Lüfter bietet ziemlich gut das an Leistung entsprechend des Preises, also keinesfalls ausreichend.

Da ich nicht weiß, was ein Gehäuse Du besitzt, solltest Du auf etwas zurückgreifen was dem EKL Alpenfön Olymp ähnelt.
Was auch helfen würde, wenn Du Deine CPU köpfst und die WLP zwischen DIE und Heatspreader austauschst.

MisterModzZ
Beitragsersteller

ich hab das NZXT H440 Gehäuse welches vollgepumt ist mit lüftern. aber das mein Cpu Kühler zu schwach ist hab ich mir auch gedacht. Übertaktet hab ich die Cpu jedoch nicht.

OverjoyedSystem  31.08.2017, 15:28
@MisterModzZ

Gut, der Olymp passt auf jeden Fall in Dein Gehäuse.

Sockel 1151 passt hierbei natürlich...

Dennoch kann ich das Köpfen einer CPU empfehlen, vor allem bei Temp-Monstern wie dem 7700K.

90°C sind ziemlich viel. Ab 90 Grad fängt der CPU auch an zu drosseln. Du brauchst einen stärkeren Kühler.
Ich persönlich würde nicht über 85°C unter last wollen wenn möglich. Kannst das durch undervolting erreichen aber das wäre ja ziemlich sinnlos mit einem Chip mit freiem Multiplikator. Den will man ja dann auch übertakten können.

Hol dir einen stärkeren Kühler. Fangen schon bei 35 oder so an.

jort93  31.08.2017, 15:55

Also durch die Temperatur geht die CPU nicht kaputt aber die Performance wird leiden. Nochmal ganz klar ausgedrückt.

Uh.. das ist aber schon knapp..

Wärmeleitpaste prüfen.. Lüfter prüfen..
Eventuell neuen Lüfter kaufen

MikeM2601  31.08.2017, 15:18

Einen neuen Lüfter kaufen wird nicht viel bringen, da muss schon ein neuer Kühler her^^